Dachboden, laute knackende Geräusche

Diskutiere Dachboden, laute knackende Geräusche im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...

  1. #1 Angsthase2023, 19.04.2023
    Angsthase2023

    Angsthase2023

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus.
    Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter.
    Mir machen die Geräusche die ich höre echt Angst.
    Der Dachboden knackt wahnsinnig laut, so dass man denken könnte, gleich stürzt es sein.
    Tagsüber zu hören...abends bzw nachts noch mehr.
    und dann seh ich diese Risse an den Dachbalken ...
    Sind diese Risse gefährlich ?
     
  2. #2 Dachaffe1411, 23.04.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin. Kommt drauf an wie groß die Risse sind und ob es mehr werden. Das knacken kann zbsp daran liegen das die Hartfaserplatten nicht fachgerecht verlegt worden sind oder kein oder falsch Windrispenband vorhanden ist. Nicht zu vergessen das Holz so oder so immer leicht arbeitet und dein Dach nicht mehr das jüngste ist. Einfach mal einen Zimmermann anrufen der sich das ganze mal live anschaut. Denke aber dein Dach wird nicht einstürzgefährdet sein. Lg
     
  3. #3 Ungarnfreund, 25.04.2023
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Ist das Dach neu gemacht? Aufsparrendämmung?

    Dann liegen jetzt die Balken im warmen und trockenen und werden das erstemal richtig trocken.

    Das ist bei mir der Fall, meine Frau dachte schon an Einbrecher und meine Tochter an Geister!
     
Thema:

Dachboden, laute knackende Geräusche

Die Seite wird geladen...

Dachboden, laute knackende Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  3. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  4. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  5. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...