Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter

Diskutiere Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, ich habe einen Dachboden mit Dampfsperre den ich mit Rigips verkleiden möchte. Kürzlich wurde die Dämmung ausgebessert, dabei...

  1. #1 Kalenderfamily, 15.01.2022
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle, ich habe einen Dachboden mit Dampfsperre den ich mit Rigips verkleiden möchte. Kürzlich wurde die Dämmung ausgebessert, dabei wurde mir gesagt, die Lattung sollte nicht horizontal auf Sparren erfolgen, sondern vertikal (weil die Luft nach oben steigen kann), außerdem Lüftungsgitter.

    Könnte mir ein erfahrener Experte etwas dazu sagen? Ist eine vertikale Lattung vorteilhafter, müssen Lüftungsgitter rein oder sind diese eher kontraproduktiv?
    Herzlichen Dank vorab, kalenderfamily
     
  2. #2 chillig80, 15.01.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    1.340
    Ich denke Du redest von der raumseitigen Lattung? In dem Fall ist das vollkommener Quatsch, da zirkuliert besser nix und ein Lüftungsgitter gehört da auch nicht hin…
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 Kalenderfamily, 15.01.2022
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, genau - habe ich vergessen - raumseitig! Super, vielen Dank!
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie alt ist denn die DB?
     
  5. #5 Kalenderfamily, 15.01.2022
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Die Dampfsperre (nicht Dampfbremse) ist 6 Jahre alt
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie kommst du darauf, dass das eine Dampfsperre ist? Ich mag nicht daran glauben…
    Egal, nach 6 Jahren ohne Verkleidung ist die eh nicht mehr zu gebrauchen
     
  7. #7 Kalenderfamily, 15.01.2022
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Naja, es steht Dampfsperre drauf, also denke ich, dass es eine ist...

    Weshalb ist die nicht mehr zu gebrauchen?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Welches Fabrikat/Hersteller steht denn drauf?
    Eine DS wäre z.B. Alufolie, Glas oder Metall

    es gibt keine DB oder DS die 6 Jahre UV beständig ist
     
  9. #9 Kalenderfamily, 17.01.2022
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    IMG-20220117-WA0002.jpg

    Habe mal ein Foto gemacht, Grüße
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dampfbremse ist, wenn der Sd-Wert zwischen 0,5 Meter und 1.500 Meter liegt.
    Dampfsperre ist, wenn der Sd-Wert größer oder gleich 1.500 Meter ist.

    Die dargestellte ist ja älter als der Böhmer Wald, die gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr,
    selbst WeGo vertreibt ihre Folien inzwischen als Diffusionshemmend (Dampfbremse)
    aber egal, das ist sehr verwirrend,
     
  11. #11 Kalenderfamily, 17.01.2022
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin nur Mieter, der Vermieter hat das machen lassen, als ich 2015 eingezogen bin....
     
Thema:

Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter

Die Seite wird geladen...

Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre zu unbeheizten Dachboden notwendig?

    Dampfsperre zu unbeheizten Dachboden notwendig?: Hallo, ich renoviere gerade unser altes Bauernhaus. Dabei ist mir wichtig die alte Bausubstanz möglichst weitgehend zu erhalten und auch ein...
  2. Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?

    Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?: Moin. Dies ist mein erster Beitrag hier -- bislang habe ich hier nur gelesen, davon aber viel. Ich bin begeistert über die überaus hohe Expertise...
  3. Feuchtigkeit Dachboden - Dampfsperre oder Dachfirst?

    Feuchtigkeit Dachboden - Dampfsperre oder Dachfirst?: Hallo Community, ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe - ansonsten bitte verschieben. Des Weiteren verzeiht mir, wenn ich...
  4. Dampfsperre Dachboden

    Dampfsperre Dachboden: Hallo zusammen, kurze und knappe Frage: Wir wollen die Knauf Insulation LDS 100 Dampfsperre bei uns im unbewohnten Dachstuhl anbringen....
  5. Dampfsperre OG und Dachboden

    Dampfsperre OG und Dachboden: Guten Tag Aus aktuellem Anlass stellt sich uns gerade die Frage, wie in unserem konkreten Fall die Dampfbremse korrekt verlegt werden muss....