Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden

Diskutiere Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...

  1. #1 batzen63, 19.12.2020
    batzen63

    batzen63

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der Kniestock (ca. 70 qm) sind mit dunkler Nut-Feder Paneele verkleidet. Dies soll alles demontiert werden und eine neue Lattung aufgebracht werden. Auf die Lattung sollen GK-Platten montiert, verspachtelt und mit Vliestapete tapeziert werden. Da es sich um ein Dach handelt, welches ziemlichen physikalischen und auch thermischen Kräften (z.B. Wind, schwankende Temperaturen etc) ausgesetzt ist, habe ich Bedenken, dass sich an den Fugen der GK-Platten Risse bilden. Ich habe vor, einen Vlies in die Fugen der GK-Platten zu spachteln. Wie sehen das denn die Fachleute? Sind meine Bedenken trotz eingespachtelten Vlies gerechtfertigt? Wäre es besser, metallene Profile als Unterkonstruktion zu verwenden. Oder wäre es besser, wenn ich lieber gleich auf eine weiße Nut- und Feder Paneele verwende. Noch eine abschließende Frage. Wenn diese Arbeiten durch eine Trockenbaufirma ausgeführt werden, sind Risse in dem o.g. Fall ein Gewährleistungsmangel? Ich freue mich sehr auf eure Beiträge
    Mit freundlichen Grüßen
    batzen63
     

    Anhänge:

Thema:

Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden

Die Seite wird geladen...

Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - oberste Geschossdecke

    Dachboden Dämmung - oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein EFH aus den 50er Jahren. Konkret versuche ich für mich ein wenig Klarheit in das Konzept...
  2. Dachboden in MFH ausbauen (DG-Wohnung zu Maisonette erweitern)

    Dachboden in MFH ausbauen (DG-Wohnung zu Maisonette erweitern): Liebe Bauexperten, aktuell möchte ich prüfen, ob ein Ausbau der DG-Wohnung im 2.OG in eine Maisonette Wohnung möglich ist. Es befindet sich in...
  3. Heizungsanschlüsse Dachboden (altes offenes System)

    Heizungsanschlüsse Dachboden (altes offenes System): Hallo, vor langer Zeit wurde unsere offene Heizungsanlage auf ein geschlossenes System umgebaut. Jetzt wollte ich den Dachboden ausbauen und die...
  4. Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt

    Dachausstiegsfenster im Dachboden hat geschimmelt: Hallo, hatte ja schon mal Beiträge in bezug auf meine Dachbodentreppe und anderes geschrieben. Die Dachsanierung von einem Meisterbetrieb ist...
  5. Was ist das? -Dachboden Rohr und Metallstangen

    Was ist das? -Dachboden Rohr und Metallstangen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus Bj. 1960 gekauft. Auf dem Dachboden befindet sich die auf dem Foto ersichtliche Konstruktion. Weder der...