Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden

Diskutiere Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...

  1. #1 batzen63, 19.12.2020
    batzen63

    batzen63

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der Kniestock (ca. 70 qm) sind mit dunkler Nut-Feder Paneele verkleidet. Dies soll alles demontiert werden und eine neue Lattung aufgebracht werden. Auf die Lattung sollen GK-Platten montiert, verspachtelt und mit Vliestapete tapeziert werden. Da es sich um ein Dach handelt, welches ziemlichen physikalischen und auch thermischen Kräften (z.B. Wind, schwankende Temperaturen etc) ausgesetzt ist, habe ich Bedenken, dass sich an den Fugen der GK-Platten Risse bilden. Ich habe vor, einen Vlies in die Fugen der GK-Platten zu spachteln. Wie sehen das denn die Fachleute? Sind meine Bedenken trotz eingespachtelten Vlies gerechtfertigt? Wäre es besser, metallene Profile als Unterkonstruktion zu verwenden. Oder wäre es besser, wenn ich lieber gleich auf eine weiße Nut- und Feder Paneele verwende. Noch eine abschließende Frage. Wenn diese Arbeiten durch eine Trockenbaufirma ausgeführt werden, sind Risse in dem o.g. Fall ein Gewährleistungsmangel? Ich freue mich sehr auf eure Beiträge
    Mit freundlichen Grüßen
    batzen63
     

    Anhänge:

Thema:

Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden

Die Seite wird geladen...

Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmen

    Dachboden Dämmen: Hallo Leute, ich möchte ein Dach dämmen im ALtbau. ( ohne Unterspannbahn). Es gibt ja die Möglichkeit die Unterspannbahn zwischen die Sparren zu...
  2. Dachboden Garage dämmen

    Dachboden Garage dämmen: Hallo zusammen, Ich plane z.Z. meine Garage und würde gerne den "Dachboden" der Garage zu einem Art Hobbyraum planen. Mir geht es hier nicht um...
  3. Aktuelle Wetterlage / Schnee auf dem Dachboden

    Aktuelle Wetterlage / Schnee auf dem Dachboden: Hallo ihr Lieben, die aktuelle Wetterlage dürfte ja an kaum wem vorbeigegangen sein, aufgrund der massiven Schneeverwehungen dachte ich mir,...
  4. Teilausbau Dachboden Bungalow

    Teilausbau Dachboden Bungalow: Hallo, wir haben vor auf unserem Dachboden (Zeltdach,DN30) noch ein Zimmer zu errichten. Treppenaufgang mit „Auge“ ist mit Trockenbau und Dämmung...