Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen

Diskutiere Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir ein Reihenendhaus in der Stadt gekauft (Baujahr 2004), leider ohne Keller, sodass der Stauraum knapp wird. Es gibt einen 6,5...

  1. #1 lordg2009, 17.04.2023
    lordg2009

    lordg2009

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir ein Reihenendhaus in der Stadt gekauft (Baujahr 2004), leider ohne Keller, sodass der Stauraum knapp wird. Es gibt einen 6,5 x 3m Spitzboden mit kleiner Luke. Der ist leider nicht begehbar. Die Dachbalken hängen frei, 5 bis 10cm unter den Dachbalken sieht man Metallschienen an denen Gipsplatten hängen, die die Decke vom 2. Obergeschoss darstellen. Nach oben ist das ganze Dach von Innen mit einer dicken blauen Folie versehen.

    Ich habe jetzt ein Video auf Youtube gesehen, auf dem einfach OSB-Platten mit 22mm Stärke auf den Balken verlegt, mit PU-Kleber verklebt und an den Dachbalken festgeschraubt wurden. Gesegt wurde mit einer Akku-Stichsäge. Zum Rand hin soll ein Zentimeter Platz gelassen werden.

    In einem Blog habe ich gelesen, dass eine Querlattung angebracht werden sollte, um die Luftzirkulation zu verbessern und einer Schimmelbildung vorzubeugen. Ich denke, das wird in meinem Fall gar nicht notwendig sein, oder? Wenn unter den Dachbalken Freiraum ist, kann die Luft doch dort zirkulieren. Nach oben ist das Dach ja abgedichtet.

    Ist mein Plan so umsetzbar, wie ich mir das gedacht habe oder habe ich etwas übersehen?

    Liebe Grüße und vielen Dank
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Also die oberste Decke ist nicht gedämmt, sondern die Dachschrägen?

    Wenn das OSB noch im warmen Bereich ist, dann sehe ich hier keine Probleme.
     
  3. #3 Dietrich von Bern, 18.04.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Ich würde die OSB-Platten auch direkt auf die Deckenbalken schrauben, da andernfalls zuviel Höhe verloren geht. In der umlaufenden Nut- und Feder-Kante zu verleimen halte ich dann für überflüssig.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde Rauhspund anstatt OSB verwenden, denn der Dachboden wird ja nicht beheizt,
    so besteht die Gefahr das sich Schimmel bildet
     
    msfox30, Piofan, Tolentino und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    228
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Rauhspund lässt sich auch deutlich einfacher durch so eine Dachluke in den Spitzboden zirkeln, als OSB Platten.
     
  6. #6 Fabian Weber, 18.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Doch ist beheizt, OGD ist ungedämmt, Dachschräge ja.
     
Thema:

Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen

Die Seite wird geladen...

Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten

    Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten: Guten Tag, ich habe einen Neubau Fertigstellung Januar 2020. Holzrahmen Bau, KfW 40, ungedämter Dachboden. Aufbau Rigips -> (OSB bin mir aber...
  2. OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke

    OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke: Hallo zusammen, wir wollen auf unseren belüfteten Dachboden OSB-Platten verlegen. Die Obergeschossdecke besteht aus Rigipsplatten auf denen lose...
  3. Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?

    Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?: Guten Tag, Über unserem Wohzimmer befindet sich ein begehbarer Spitzboden, welcher über eine Bodentreppe (Klappleiter) erreichbar war. Der...
  4. Dachboden Ausbauen mit OSB Platten

    Dachboden Ausbauen mit OSB Platten: Hallo zusammen. Ich bin besitzer eines Einfamielenhauses BJ.1975. Es war mal ein Bungalow mit Flachdach auf welches jetzt ein Satteldach...
  5. OSB-Platten auf dem Dachboden werden feucht

    OSB-Platten auf dem Dachboden werden feucht: Hallo Community, ich möchte meinen Dachboden mit OSB-Platten auslegen um dort vernünftig stehen und auch ein paar Sachen abstellen zu können....