Dachboden nachträglich ausbauen - wie Dampfbremse anschließen?

Diskutiere Dachboden nachträglich ausbauen - wie Dampfbremse anschließen? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Wir haben vor nicht sonderlich langer Zeit im Obergeschoss eine Dampfbremse einbauen lassen. Die Zimmer sind entsprechend alle frisch renoviert....

1. #1 Tsgo, 01.01.2026 um 19:10 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2026 um 20:44 Uhr
    Tsgo

Tsgo

Wir haben vor nicht sonderlich langer Zeit im Obergeschoss eine Dampfbremse einbauen lassen. Die Zimmer sind entsprechend alle frisch renoviert. Jetzt kam die Idee auf den Dachboden für die Kinder zum Spielen nutzbar zu machen. Konkret stellt sich mir die Frage, wie im Dachbodenbereich die Dampfbremse angebracht werden sollte. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie die neue Dampfbremse an die bestehende Dampfbremse im Obergeschoss angebunden werden könnte - oder ist dies garnicht nötig? Vielen Dank für eure Tips

Mir geht es an der Stelle auch nicht primär um die 100% perfekte energetische Lösung, sondern um eine gute energetische Lösung, die insbesondere zu keinen Problemen am Bauwerk führt.

Anhänge:

Thema:

Dachboden nachträglich ausbauen - wie Dampfbremse anschließen?

Die Seite wird geladen...

Dachboden nachträglich ausbauen - wie Dampfbremse anschließen? - Ähnliche Themen

1. Nachträglicher Schallschutz Dachboden

Nachträglicher Schallschutz Dachboden: Hi zusammen, ich habe ein Holzständer Bungalow gebaut. Um etwas Stauraum in Form eines Dachbodens zu schaffen, haben wir eine Holzbalkenlage mit...
  2. Dachboden nachträglich dämmen

Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  3. Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen

Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Bau eines Einfamilienhaus (KfW55-Standard) mit zwei Vollgeschossen und einem kalten Dachboden...
  4. Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund

Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund: Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr im Oktober unseren Neubau abgeschlossen. Seitdem plane ich Rausspund auf dem Dach zu verlegen. Der...