Dachboden / oberste Geschossdecke Dämmen

Diskutiere Dachboden / oberste Geschossdecke Dämmen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, IST Zustand: ich saniere gerade ein älteres Haus(1960) mit Holzbalkendecke. Das Dach ist 20 Jahre alt und wurde damals neu gedeckt und es...

  1. #1 domii666, 13.01.2020
    domii666

    domii666

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    IST Zustand:

    ich saniere gerade ein älteres Haus(1960) mit Holzbalkendecke. Das Dach ist 20 Jahre alt und wurde damals neu gedeckt und es wurden Pavatex Platten als Dämmung verbaut. Der Dachboden hat einen Rauhspund Belag mit ca 20-30mm, dieser ist sehr schön und möchte ich gerne erhalten.

    Unter diesem Rauhspund befindet sich eine Schüttung(ca 10cm) aus schwarzen Kugeln, könnte Blähton sein aber ich bin mir nicht sicher, dann kommt natürlich Holzlattung dass die Schüttung nicht herunterfällt.

    Ab hier habe ich nun 12cm Luft und es kommen 2cm starke Heraklith Platten, anschließend war 2cm Styropor darauf und eine Holzdecke. Holzdecke und Styropor habe ich schon entfernt.


    Nochmal der Aufbau:


    Dachziegel

    Pavatex

    Dachboden

    Rauhspund

    Schüttung ca 10cm

    12cm Luft

    2cm Heraklith Platten

    2cm Styropor

    Holzdecke


    SOLL Zustand:

    Ich möchte die Heraklith Platten entfernen und zwischen die Holzbalken Steinwolle mit mindestens 120mm einbringen, die Schüttung darüber könnte ich ja lassen? Anschließend eine Installationsebene für Elektrokabel und dann GKB Platten.

    Zusätzlich wollte ich das Dach mit einer Zwischensparrendämmung 200mm dämmen.


    Dachziegel

    Pavatex

    Zwischensparrendämmung 200mm

    Dachboden

    Rauhspund

    Schüttung ca 10cm.

    120mm Steinwolle

    Dampfbremse??? aktuell ist der Dachboden ja nicht geheizt.

    Unterkonstruktion

    evlt. noch zustätzlich 18er OSB um später besser schrauben zu können

    GKB 12,5mm


    Macht diese doppelte Dämmerei Sinn? Ob der Dachboden jemals genutzt wird wissen wir aktuell noch nicht.


    Besten Dank und viele Grüße

    Dominik
     
  2. #2 Wuschelkopp, 11.02.2020
    Wuschelkopp

    Wuschelkopp

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So wie das klingt, machst du sie Sanierung gewerblich. Aus meinen alten Tagen als Zimmerer kommt mir deine Zeischensparrendämmung unsinnig vor wenn der Dachboden nicht genutzt wird.

    Die Aufsparrendämmung dient wohl nur als wasserführende Schicht (regnerischeres Unterdach!?)

    Je nach Größe des Dachbodens ist jetzt die Überlegung am sinnigsten diesen auszubauen & vermieten oä.

    Sollte er tatsächlich nicht genutzt werden sollen ist die Geschossdecke nach ENEV aufzubauen, am einfachsten hast du es, wenn die Balken sichtbar bleiben/verputzt werden, du den RieselSchutz diffusionsoffen verputzt, auf den Rauhspund ein Schutzvlies, Dampfbremse, Dämmung.

    EDIT: ggf. Unbekannte Schüttung austauschen dann die Dampfbremse natürlich anpassen und als Schlaufensanierung ausführen.
     
  3. #3 domii666, 11.02.2020
    domii666

    domii666

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kommst du drauf dass die Sanierung gewerblich ist? Ist rein privat und mein Eigentum, ich bin auch nicht vom Handwerk, daher warscheinlich die ein oder andere falsche Formulierung.
     
  4. #4 Wuschelkopp, 11.02.2020
    Wuschelkopp

    Wuschelkopp

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Klang so, aber is mir ja auch Jacke wie Hose ob gewerblich oder nicht^^

    Wie gesagt, wenn der Dachboden nicht genutzt wird, würde ich die Decke dämmen. Sollte der Dachboden als Wohnraum nutzbar sein oder werden, die Sparren.

    Solltst du dir noch nicht sicher sein, solltest du feststellen, ob der Dachboden überhaupt nutzbarer Wohnraum werden kann, ohne jetzt an Ausbau mit Gaupen zu denken.

    Wenn der Dachboden irgendwann mal nutzbarer Wohnraum werden könnte, dann dämme zwischen den Sparren, bringe die Dampfbremse korrekt an mit entsprechenden Anschlüssen und die Konterlattung mit einem Maximalabstand von 50cm (HerstellerVorgaben von Dämmung und Dampfbremse beachten!).

    Auch wenn der Dachboden nicht geheizt wird, steigt warme Luft mit entsprechender Feuchtigkeit durch die Decke auf.

    Sollte sicher sein, dass der Dachboden niemals als Wohnraum nutzbar gemacht wird, ist die Geschossdeckendämmung unwesentlich leichter auszuführen.

    EDIT: Styropor bzw. EPS sowie XPS als Dämmmaterial im Innenbereich ist idr nicht sinnvoll und führt meist zu Schimmelbildung, insbesondere Holzfaserdämmstoffe sind zu empfehlen, aufgrund der Kapillaraktivitätsfähigkeit des Materials.
     
Thema: Dachboden / oberste Geschossdecke Dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enev 2021 oberste geschossdecke

    ,
  2. bauexpertenforum Dachboden

Die Seite wird geladen...

Dachboden / oberste Geschossdecke Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - oberste Geschossdecke

    Dachboden Dämmung - oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein EFH aus den 50er Jahren. Konkret versuche ich für mich ein wenig Klarheit in das Konzept...
  2. Dämmung der obersten Geschossdecke zum Dachboden schimmlig? (Holzbalkendecke)

    Dämmung der obersten Geschossdecke zum Dachboden schimmlig? (Holzbalkendecke): Liebe Foren-Mitglieder. Wir sind seit kurzem Hausbesitzer und haben in unserem frisch erworbenen Haus (BJ 1976) nun leider festgestellt, dass...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke/Dachboden

    Dämmung oberste Geschossdecke/Dachboden: Hallo liebe Experten, wir wollen unseren Dachboden mit min.20 cm Mineralwolle dämmen. Der Raum wird nur als Speicher /Lager genutzt und dafür...
  4. Dämmung der obersten Geschoßdecke / Dachboden

    Dämmung der obersten Geschoßdecke / Dachboden: Hallo ich möchte von meine Dachboden den Boden noch etwas Dämmen. Möchte mir hier noch etwas vergewissern das ich alles richtig machen wegen...
  5. Oberste Geschoßdecke dämmen / Dampfsperre?

    Oberste Geschoßdecke dämmen / Dampfsperre?: Ich möchte im Elternhaus (Bj. 1959) die oberste Geschoßdecke dämmen. Der Dachboden ist ungeheizt, ungenutzt und komplett nicht gedämmt (siehe...