Dachboden sanieren

Diskutiere Dachboden sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei bei einem Altbau den Dachboden zu sanieren/dämmen. Mein derzeitiger Aufbau von Außen nach Innen: Dachpfanne...

1. #1 creza12, 14.01.2014
    creza12

creza12

Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Hallo,
    ich bin gerade dabei bei einem Altbau den Dachboden zu sanieren/dämmen.
    Mein derzeitiger Aufbau von Außen nach Innen:

Dachpfanne
    Lattung
    Unterspannbahn verklebt
    ======== > wurde vom Dachdecker gemacht
    Sparren 12cm gedämmt
    Konterlattung 5cm gedämmt
    alukaschierte pur/pir Dämmplatten a 3 cm Doppellage = 6 cm in Summe
    2x7cm Lattung Abstand ca. 30 cm
    Dampfsperre
    Fermacell

Meine Frage ist, ob ich die Dampfsperre zwischen Lattung und Fermacell einbringen kann?
    Da die Dampfsperre und das Fermacell noch nicht drauf ist, könnte ich Lattung noch lösen und die Dampfsperre
    zwischen den Dämmplatten und der Lattung fixieren, wäre jedoch mit einem gewissen Aufwand verbunden.
    Ansonsten würde ich den Aufbau wie oben beschrieben fertigstellen.

Mfg

Thema:

Dachboden sanieren

Die Seite wird geladen...

Dachboden sanieren - Ähnliche Themen

1. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  2. Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund

Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund: Hallo zusammen, unser Neubau wurde im September letzten Jahres fertiggestellt. Und ich würde nun gerne den Dachboden begehbar ausbauen um ihn als...
  3. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  4. Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden

Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden: Hallo, unser Haus wurde quasi komplett saniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Vor einigen Wochen musste der Dachdecker auf den Spitzboden. Er...
  5. Dachboden sanieren

Dachboden sanieren: Moin liebe Experten, wie es häufig so ist, möchte ich nach unserem Einzug vor einem Jahr langsam das Thema Dachgeschoss angehen....