Dachboden Sichtsparren Dampfsperre anbringen

Diskutiere Dachboden Sichtsparren Dampfsperre anbringen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen , ich möchte den Dachboden (Foto) gerne bewohnbar machen dabei sollen die Sparren zum Teil sichtbar bleiben. Meine Frage lautet...

1. Pixilated

Pixilated

Hallo zusammen ,
    ich möchte den Dachboden (Foto) gerne bewohnbar machen dabei sollen die Sparren zum Teil sichtbar bleiben. Meine Frage lautet wie ich hierbei am besten die Dampfsperre zwischen die Sparren anbringe. Die Sparren sollen ca. 8 cm rausschauen . Dazwischen kommt 8 cm Dämmung , Dampfsperre und abschließend Rigips.
    Danke für jegliche Hilfe,
    VG

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Seitlich Latten oder UD Profil anschrauben

Pixilated gefällt das.
  3. Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die unterirdisch schlechte Unterdeckbahn sollte vorher ersetzt werden. Die Idee mit den sichtbaren Sparren kann man nachvollziehen, allerdings geht das auch anders und besser ( die angedachte Dämmung in der Form hatten andere schon 1962 lt. Baugenehmigung - also mies aus heutiger Sicht )
    - UD Bahn ersetzen durch z. B. Delta Maxx
    - Sparrenhöhe komplett zur Dämmung nutzen
    - 40mm Querlattung ( Rahmenhölzer ) - und ausdämmen
    - Darauf Dampfbremse
    - Jetzt Installationsebene, ebenfalls 40mm ( gleichzeitig Unterbau für SIM - Sparren )
    - GK
    - Sparrendarstellerhölzer

So kommt man auch auf eine sinnvolle ( GEG ) Dämmstärke.......

Thema:

Dachboden Sichtsparren Dampfsperre anbringen

Die Seite wird geladen...

Dachboden Sichtsparren Dampfsperre anbringen - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Dachboden

Schimmel im Dachboden: Moin zusammen, leider habe ich heute auf unserem (Kalt)Dachboden Schimmel entdeckt. Lange kann der eigentlich noch nicht da sein, da ich letzte...
  2. Ausgebauten Dachboden renovieren

Ausgebauten Dachboden renovieren: Hallo zusammen, in meinem Haus befindet sich ein ausgebauter Dachboden, der inzwischen etwas Pflege benötigt. Besonders die meisten...
  3. Dachboden nachträglich ausbauen - wie Dampfbremse anschließen?

Dachboden nachträglich ausbauen - wie Dampfbremse anschließen?: Wir haben vor nicht sonderlich langer Zeit im Obergeschoss eine Dampfbremse einbauen lassen. Die Zimmer sind entsprechend alle frisch renoviert....
  4. Dachboden - Bodenaufbau Holzbalkendecke

Dachboden - Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hi zusammen, unser Vater möchte den Dachboden im Elternhaus zu einem schicken Gästezimmer umbauen. Aktuell ist dort sein Büro untergebracht, das...
  5. Schimmel am Dachboden

Schimmel am Dachboden: Guten Abend, ich habe gestern Schimmel am Dachboden entdeckt von was kann das sein? Unser Haus ist ein Fachwerkhaus von 1800 das Dach wurde vor...