Dachboden um Aufgang erweitern? Was gibt es zu beachten?

Diskutiere Dachboden um Aufgang erweitern? Was gibt es zu beachten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin leider über die Forensuche nicht zu meinem Anliegen fündig geworden. Wir liebäugeln mit dem versetzen/zusätzlichem...

  1. #1 Besenkammer84, 11.01.2023
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich bin leider über die Forensuche nicht zu meinem Anliegen fündig geworden.
    Wir liebäugeln mit dem versetzen/zusätzlichem Aufgang zum Dachboden.
    Momentan geht mitten in unserem geplanten Eingangsbereich eine ausziehbare Dachbodentreppe zum eigentlichen Stauraum. Wir haben aufgrund einer Einliegerwohnung wenig Keller, weswegen wir den Platz des Dachbodens sicherlich öfter benutzen müssen als uns lieb ist.
    Die Decke ist aus Beton (Stahlbeton), das Haus aus den 70er Jahren. Der Dachboden hat in der Mitte 1,80 Meter Höhe und der Kniestock ist 40 cm, also weniger geeignet um dort zu Leben.
    Gibt es für die Erstellung von Dachbodentreppen irgendwie ein Mass welches man ohne zusätzliche Prüfung eines Statikers einsetzen/erbauen kann?
    Oder wie geht man hierfür am besten vor?

    Beste Grüße & Danke vorab
     
Thema:

Dachboden um Aufgang erweitern? Was gibt es zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Dachboden um Aufgang erweitern? Was gibt es zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  3. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  4. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  5. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...