Dachboden zum Abstellraum ausbauen

Diskutiere Dachboden zum Abstellraum ausbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, Ich würde gerne den Dachboden der Ungedämmt ist gerne zum Abstellraum Ausbauen. Der Bodenaufbau von unten gesehen ist...

  1. #1 gessmaingrun, 16.08.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebe Bauexperten,

    Ich würde gerne den Dachboden der Ungedämmt ist gerne zum Abstellraum Ausbauen. Der Bodenaufbau von unten gesehen ist momentan so:

    - Regips Decke
    - Dampfsperrfolie
    - Dämmung (Querbalken dick)

    Also oben momentan nicht begehbar.

    Ich würde jetzt 18mm OSB 3 Platten mit Nut-Feder auslegen. Damit die Platten nicht direkt auf der Dämmung liegen, würde ich das ganze mit Latten um 3-4 cm erhöhen. Rundherum würde ich noch mehrere cm Luft lassen. Der Dachboden ist ca. 8x12m.

    Kann man das so machen? Könnte man eventuell sogar auf 15mm OSB 3 Platten gehen?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten und Grüße
     
  2. #2 Gast82596, 16.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    "Könnte man eventuell sogar auf 15mm OSB 3 Platten gehen?"

    kommt auf den Balkenabstand an, und was du an Gewicht abstellen willst.
     
  3. #3 gessmaingrun, 16.08.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Die Abstand ist 75cm
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    OSB ist schon mal nicht geeignet, Rauspund wäre besser
     
  5. #5 gessmaingrun, 16.08.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ok,

    ich habe gerade hier ein Angebot bei einem bekannten Baumarkt:

    Fichte, 2.000 x 96 x 19 mm

    Ist das ausreichend? Wie gesagt soll das nur als Abstellraum dienen und wird vorraussichtlich nie richtig ausgebaut.
     
  6. #6 simon84, 16.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    19mm ist etwas dünn.
    Welche Verkehrslast schwebt dir denn vor ? Abstellen kann ja alles sein von 10-1000 kg.

    Normalerweise hätte ich aus dem Bauch raus gesagt mind. 24mm
     
  7. #7 gessmaingrun, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    da sollen nur paar Kartons stehen. Ich habe jetzt 21mm genommen. Und es fühlt sich gut.

    Danke für die Antworten.
     
Thema: Dachboden zum Abstellraum ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden ausbauen als abstellraum

    ,
  2. dachboden abstellraum

    ,
  3. spitzboden garage dämmen

    ,
  4. abstellrsum auf dachboden,
  5. Spitzboden Lagerraum,
  6. ausbau Dachbode als abstellraum,
  7. dachboden als lagerraum
Die Seite wird geladen...

Dachboden zum Abstellraum ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...