Dachboden zusätzliche Dämmung verlegen

Diskutiere Dachboden zusätzliche Dämmung verlegen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe zwar schon eine Dämmung am Dachboden, jedoch wurden vom Energieberater 22cm Hartschaumplatten EPS-W15 (10cm und 12cm)...

1. #1 daFraunz, 09.09.2024
    daFraunz

daFraunz

Beruf:
    Bulle
    Hallo, ich habe zwar schon eine Dämmung am Dachboden, jedoch wurden vom Energieberater 22cm Hartschaumplatten EPS-W15 (10cm und 12cm) vorgeschrieben.

Die Dachbodentreppe wird durch eine neue, welche am Deckel isoliert ist ersetzt.

Es befinden sich derzeit ca. 10cm Dämmwolle und Estrich auf dem Dachboden. (Begehbar)

Ich möchte wissen, ob eine Dampfbremse bzw. Zugluftabdichtung verlegt werden muss, bevor das Styropor darauf ausgelegt wird.

Damit der Dachboden wieder begehbar wird, möchte ich OSB Platten (18mm) auslegen

Bitte um Ratschläge
    Danke
    Franz

2. #2 Tikonteroga, 09.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Darf ich fragen, warum der Energieberater dir etwas "vorschreibt"? Möchtest du eine Förderung erhalten?

daFraunz gefällt das.
  3. #3 daFraunz, 09.09.2024
    daFraunz

daFraunz

Beruf:
    Bulle
    Ja, es wird bei meinem Haus (Bungalow) die Heizung und Fenster getauscht. Die oberste Geschoßdecke muss zusätzlich gedämmt werden. Komme aus Österreich, da wird zur Zeit sehr viel gefördert.

4. borish

borish

Wo sind die 10 cm Dämmwolle?

daFraunz gefällt das.
  5. #5 Tikonteroga, 09.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

1. Um was für eine Decke handelt es sich? Ist es z. B. eine Stahlbetondecke oder eine Holzbalkendecke?
    2. Sollen die 22 cm Hartschaumplatten auf dem bestehenden Estrich verlegt werden oder sollen Estrich und Dämmwolle vorher entfernt werden?

daFraunz gefällt das.
  6. #6 chavove, 09.09.2024
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    servus,
    auseigenen Rechergen heraus geleitet…ganz genau den Bestand angeben bei den Baustoffhändlern.
    da kann vom Aufbau sehr viel falsch machen.
    Erst gut,:hammer: dann Schimmel:yikes
    chavove

daFraunz gefällt das.
  7. #7 daFraunz, 10.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2024
    daFraunz

daFraunz

Beruf:
    Bulle
    auf der obersten Geschossdecke (Dachboden) - normales Walmdach (noch kein Kaltdach)

Es handelt sich um eine Stahlbetondecke
    Die Hartschaumplatten sollen auf dem bestehenden Estrich verlegt werden und darauf dann noch OSB Platten um das ganze "abzurunden".

LG

8. #8 daFraunz, 11.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2024
    daFraunz

daFraunz

Beruf:
    Bulle
    Ein paar Fotos vom Dachboden, welche ich nach dem rauftragen der Hartschaumplatten gemacht habe.

Werde die Tage noch genauere, bessere Fotos hochladen, falls es notwendig ist.

Anhänge:

Thema:

Dachboden zusätzliche Dämmung verlegen

Die Seite wird geladen...

Dachboden zusätzliche Dämmung verlegen - Ähnliche Themen

1. Ersatz Gasheizung Dachboden durch Wärmepumpe

Ersatz Gasheizung Dachboden durch Wärmepumpe: Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1998 mit 190m² Wohnfläche zu kaufen. Die Gasheizung wurde in 2016...
  2. Dachboden: Schmutz oder Schimmel?

Dachboden: Schmutz oder Schimmel?: Hallo Ich habe vor ca. 3/4 Jahr ein älteres Haus gekauft (Baujahr 1975), wobei alles (inklusive Dach) saniert war und soweit gut aussah. Vor ca....
  3. Dachboden Ausbau Bauernhaus

Dachboden Ausbau Bauernhaus: Guten Tag, Wir möchten den Dachboden eines alten Bauernhauses kostengünstig und schnell ausbauen. Wir benötigen den Wohnraum für ca. 1 Jahr,...
  4. Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle

Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und baue gerade ein neues EFH in Holzständerbauweise aus. Ich habe ein Bauphysikalische Frage und hoffe...
  5. Dachboden zusätzlich dämmen

Dachboden zusätzlich dämmen: Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit Walmdach. Die Dachschrägen sind gedämmt aber ich überlege mir eine zusätzliche Dämmung zwischen den Sparen...