Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

Diskutiere Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...

  1. Sjard

    Sjard

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    FE86A259-7DE7-45F0-A763-C0A6EF867B54.jpeg Hallo liebe Community,


    Wir bauen unseren Dachboden aus.

    Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue Dampfsperrfolie.

    Von Innen möchten wir nun Rigipsplatten auf die Sparren schrauben.

    Unsere Frage ist nun.


    -Braucht man noch eine Dämmung zwischen den Sparren?

    Unserer Meinung nicht, da ja das Dach bereits gedämmt ist oder gibt es da sonst noch was zu beachten?



    -Wird eine erneute Dampfbremse benötigt? Unserer Meinung nach ebenfalls nicht oder?
    Wäre ja sonst son Sandwich System und das ist nicht gut oder?

    Die Dampfbremse der obersten Geschossdecke bringen wir nur im Horizontalen Bereich an und kleben diese an die Dampfsperre an den Schrägen also die vom Dach.


    Somit könnten wir ja dann die Rigipsplatten ohne sonstiges einfach auf die Sparren schrauben ohne eine weitere konterlattung über Kreuz.


    Gibt es da noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge?



    Lieben Gruß
     
  2. #2 styledach, 12.04.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Bei dieser Aufsparrendämmung ist es nicht notwendig nochmal innen zu dämmen.
    Wenn man es trotzdem machen will so würde ich Holzfaserdämmung nutzen da diese Atmungsaktiv ist.
     
Thema:

Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...
  5. Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung

    Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung: Guten Abend, wir haben gerade unseren Dachboden ausbauen lassen. Unser Haus wurde 2020 erbaut. Der Dachboden hat einen Holzboden. Im Zwischenraum...