Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

Diskutiere Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...

1. Sjard

Sjard

FE86A259-7DE7-45F0-A763-C0A6EF867B54.jpeg Hallo liebe Community,

Wir bauen unseren Dachboden aus.

Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue Dampfsperrfolie.

Von Innen möchten wir nun Rigipsplatten auf die Sparren schrauben.

Unsere Frage ist nun.

-Braucht man noch eine Dämmung zwischen den Sparren?

Unserer Meinung nicht, da ja das Dach bereits gedämmt ist oder gibt es da sonst noch was zu beachten?

-Wird eine erneute Dampfbremse benötigt? Unserer Meinung nach ebenfalls nicht oder?
    Wäre ja sonst son Sandwich System und das ist nicht gut oder?

Die Dampfbremse der obersten Geschossdecke bringen wir nur im Horizontalen Bereich an und kleben diese an die Dampfsperre an den Schrägen also die vom Dach.

Somit könnten wir ja dann die Rigipsplatten ohne sonstiges einfach auf die Sparren schrauben ohne eine weitere konterlattung über Kreuz.

Gibt es da noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Lieben Gruß

2. #2 styledach, 12.04.2023
    styledach

styledach

Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Bei dieser Aufsparrendämmung ist es nicht notwendig nochmal innen zu dämmen.
    Wenn man es trotzdem machen will so würde ich Holzfaserdämmung nutzen da diese Atmungsaktiv ist.

Thema:

Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Gibeldämmung Dachbodenausbau

Gibeldämmung Dachbodenausbau: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Die Giebelmauer ist nur 24 cm stark und muss innen gedämmt werden. Wie muss die Dämmung aufgebaut werden...
  2. Dachbodenausbau / Spitzboden kalt

Dachbodenausbau / Spitzboden kalt: Hallo werte Experten, wir sind dabei unseren Dachboden auszubauen. Dieser folgt von Innen, das heisst wir haben auf anraten eines befreundeten...
  3. Dachbodenausbau ohne richtige Dampfbremse

Dachbodenausbau ohne richtige Dampfbremse: Liebe Community, Unser vermieter ist so nett und wir bekommen eine Masionettewohnung. Allerdings soll ich den Trockenbau übernehmen. Das...
  4. Dachbodenausbau 70ger Jahre Altbau ohne Unterspanbahn

Dachbodenausbau 70ger Jahre Altbau ohne Unterspanbahn: Hallo, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. (siehe Bild). Leider fehlt die Unterspanbahn. (70ger Jahre Altbau) Gibt es eine vernünftige Lösung...
  5. Dachbodenausbau

Dachbodenausbau: Hallo liebe Experten, Wie sind ganz neu dabei und haben aktuell ein großes Fragezeichen im Kopf was das Thema Dampfsperre/bremse angeht. Folgende...