Dachbodenausbau Fachwerkhaus Bodenaufbau

Diskutiere Dachbodenausbau Fachwerkhaus Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo hier! Ich will den Dachboden unseres Fachwerkhauses ausbauen! Leider bin ich kein Fachmann habe mir aber trotzdem Gedanken gemacht, wie...

1. Ratton

Ratton

Beruf:
    BlechSchlosser
    Hallo hier!
    Ich will den Dachboden unseres Fachwerkhauses ausbauen!
    Leider bin ich kein Fachmann habe mir aber trotzdem Gedanken gemacht, wie es gehen könnte und auch mal bei einem Estrichleger angefragt!
    Gegeben ist der Boden, bestehend aus ca.40mm Eichenbohlen die Teils sehr wellig sind(Liegen auf 22x22cm Eichenbalken,Abstand 80cm--Statik ist OK). Daher ist die Fläche sehr uneben ca 4-5 cm. Jetzt sollen auf die Fläche Trockenbauwände gestellt werden und in den einzelnen Räumen soll als Trittschalldämmung eine Schüttung mit Rieselschutz als Ausgleich, darauf Rockwool Floorrock SE und anschliessend Folie und Zementestrich mit Armierungsgewebe.

-Was lege ich unter die Trockenbauwände die ich ja direkt auf die Eichenbohlen schraube, damit ich keine Schallübertragung in den Boden habe?

-Kann man dort z.B. Steinwolle-Dämmstreifen nehmen?

-Muss ich noch Lagerhölzer unter die Wände bauen?

Viele Grüsse
    Raphael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachbodenausbau Fachwerkhaus Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau Fachwerkhaus Bodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  2. Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961

Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961: Servus Leute, Bitte verzeiht mir das ich so rein platze hier aber ich brauche dringend eure bzw. Des Forums Hilfe bei meinem Bodenaufbau. Es ist...
  3. Bodenaufbau

Bodenaufbau: Hallo zusammen, wir sind grade dabei, bei unserem Neubau die Dämmung unter dem Estrich in Eigenleistung zu verlegen. Der Estrichleger meinte,...
  4. Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung

Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat, Kaufberatung. Ich mochte meine Böden komplett neu machen in meine vor kurzem erworbenen...
  5. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...