Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel

Diskutiere Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir steht der Dachbodenausbau an und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. Zu meinem...

  1. #1 Stromberg, 20.03.2017
    Stromberg

    Stromberg

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baiersdorf
    Hallo zusammen,

    bei mir steht der Dachbodenausbau an und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

    Zu meinem Haus/Dach:
    - Reihenendhaus Baujahr 1985
    - Satteldach
    - Erdgeschoss und 1. Stock beheizt und bewohnt
    - 2 Stock und Spitzboden (alles unter dem Satteldach) noch unbewohnt und unbeheizt.

    Mein aktueller Dachaufbau von außen nach innen (Bilder werden größer, wenn ihr drauf klickt):
    - Dachziegel
    [​IMG]

    - Konterlattung
    - Unterspannfolie (Typ bzw. sd Wert unklar)
    [​IMG] [​IMG]

    - 17.5 cm Sparren
    - Mineralwolle ca. 15 cm (Schimmel?)
    [​IMG] [​IMG]

    - Zwischen Unterspannfolie und Mineralwolle ca. 2 cm Luft
    [​IMG] [​IMG]

    - Folie - die Folie ist nicht an die Hausinnenwand geklebt und ist an sehr vielen Stellen beschädigt. Denke es ist mehr als Staubschutz gedacht gewesen.
    [​IMG]

    - First und Traufe sind luftoffen (oder wie man das nennt)
    [​IMG] [​IMG]



    • Auf der Unterspannfolie steht nichts. Wie kann ich den sd Wert ermitteln bzw. kann ich davon ausgehen, dass es diffusionshemmend ist (sd >0.5 und <100 m), da Baujahr vor 1990?

    • Auf der Mineralwolle sind schwarze Flecken, an einige Stellen mehr und an einigen weniger. Das ist doch Schimmel oder? Ich hätte jetzt gesagt, dass Zeug gehört raus bzw. durch neue Mineralwolle ersetzt, oder?

    • Ist die aktuelle Hinterlüftung mit ca. 2 cm nicht etwas wenig?


    Da ich momentan davon ausgehe, dass ich eine diffusionshemmende Unterspannfolie habe, habe ich folgendes vor.

    - Alte Mineralwolle (nur wenn es wirklich Schimmel ist) und Folie raus
    - Erste Konterlattung um die Sparrentiefe zu vergrößern (60 mm x 40 mm) -> 175 mm Sparren + 40 mm Konterlattung = 215 mm
    - Steinwolle mit 180 mm, dadurch habe ich ca. 35 mm für Hinterlüftung (First und Traufe sind ja soweit offen)
    - Dampfbremse sd > 100 m
    - Zweite Konterlattung (60 mm x 40 mm)
    - Untersparrendämpfung mit 40 mm Steinwolle
    - Rigipsplatte

    Wäre das so ok bzw. habt ihr einen besseren Vorschlag?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 Wieland, 21.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Auch Interresant, Alte Folie Weichmacher draussen. Technische Lebensdauer Überschritten. Was sollen Experten antworten ??

    Grüße
     
  3. #3 JensUrbas, 05.04.2017
    JensUrbas

    JensUrbas

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Bautechniker (Hochbau)
    Ort:
    Schalksmühle
    Hallo.

    Ich würde die olle Wolle raus holen und mal vernünftig dämmen.

    Liebe Grüße

    Jens

    [Link entfernt]
     
Thema: Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannfolie

    ,
  2. schimmel sparren

    ,
  3. schimmel konterlattung

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner

    Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner: Hallo, wir wollen unser Dachboden ausbauen und die Giebelwände und das Dach dämmen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob mein Vorgehen so umsetzbar...
  2. Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau

    Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau: Hallo Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wir nennen ein altes Häuschen Baujahr 60 unser eigen. In diesem Jahr wird das...
  3. Dachbodenausbau – passt das so & Fragen

    Dachbodenausbau – passt das so & Fragen: Guten Tag zusammen, ich oute mich hier mal als Neuling und hoffe, für mein angeplantes Projekt etwas konstruktive Kritik zu erhalten. Wenn der...
  4. Dachbodenausbau - Frage zu Vorsatzwand am Giebel (Trockenbau)

    Dachbodenausbau - Frage zu Vorsatzwand am Giebel (Trockenbau): Hallo Leute, nachdem unsere Altbausanierung inzwischen so weit abgeschlossen ist und (auch Dank der vielen kompetenten Tipps aus diesem...
  5. Dachbodenausbau und diverse Fragen...

    Dachbodenausbau und diverse Fragen...: Hallo zusammen. Ich hoffe hier genug Informationen für mein evtl. vorhaben zu finden. Also ich bewohne eine 2 1/2 Zimmer Wohnung. Über meiner...