Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung

Diskutiere Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Mein Dachboden soll ausgebaut werden, damit ich da ein sauberes Lager einrichten kann. Zur Zeit habe ich einen isolierten Boden,...

1. #1 DutchOnE, 09.06.2024
    DutchOnE

DutchOnE

Guten Morgen,

Mein Dachboden soll ausgebaut werden, damit ich da ein sauberes Lager einrichten kann.
    Zur Zeit habe ich einen isolierten Boden, auf dem Bretter ausgelegt sind.

Ich bin leider kein Experte und kenne unbedingt alle Baumaßnahmen bezüglich Lüftung und Schimmel.
    Meine Idee war es nun, eine Isolierung an den Seitenwänden bis zur Spitze hochzuziehen.
    Danach sollte eine Dampfsperre auf den Sparren befestigt werden. Würde das so funktionieren, oder gibt das Probleme?

Was passiert in den Gauben (Freiraum)? Oder gehe ich da auch bis an die hinteren Sparren mit der Unterspannbahn ran?

Vielleicht hat jemand eine kurze Meinung, wie ich das am besten machen kann. vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß Daniel

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 09.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Kommt auf die Art der Nutzung an. Lager könnte auch bedeuten, dass dort etwas gelagert wird. Keine Heizung, Menschen halten sich nur ab und zu dort auf.
    Kannst du noch etwas zum aktuellen Dachaufbau sagen. Also von innen nach außen: Sparren,...

3. #3 DutchOnE, 09.06.2024
    DutchOnE

DutchOnE

Wohnraum ist ja nicht erlaubt, da die Deckenhöhe zu niedrig ist. Daher geht es mir eigentlich nur darum, den Raum staub- und insektenfrei zu bekommen.
    Auf den Sparren ist die Unterspannbahn, dann die Konterlatten und darauf kommen dann die Dachziegel. Das Dach wurde 2006 oder 2010 auf das Haus gebaut. Es handelt sich um ein Patchwork Haus ab 1960. Damals noch ein Bungalow. Ich habe die kompletten Unterlagen vom Architekten, also wenn Informationen fehlen, kann ich da gerne nachschauen.

4. #4 Ettlingen, 09.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Wenn der aktuelle Zustand nur hinsichtlich Staub in Insekten „optimiert“ werden soll, würde ich mir das mit der Isolierung plus Dampfbremse gut überlegen. Das ist nichts, was man als Laie mal soeben nach Feierabend hinbastelt. Das Dach ist ja mit der isolierten Geschossdecke, den Gauben und der verwinkelten Konstruktion nicht gerade DIY geeignet. Da käme für mich eher eine Kooperation Handwerker/Laie in Betracht. Ohne das sich das ein Fachmann vor Ort angeschaut hat, würde ich da nichts machen..
    Wenn es nur um Staub und Insekten geht, würde ich eine diffusionsoffene Lösung anstreben. Evtl. gibt es hierzu ja Hinweise aus dem Forum.

5. #5 Holzhaus61, 09.06.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Als allererstes erkläre doch mal bitte, welche Bedeutung das offene HT-Rohr da hat. Ich ahne zwar was, aber...

6. #6 DutchOnE, 09.06.2024
    DutchOnE

DutchOnE

7. #7 Ettlingen, 09.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Mit diffusionsoffen meinte ich kein bestimmtes Material, sondern eine Konstruktion, die deine Anforderungen (Insekten,Staub) erfüllt, ohne das du dir damit die Komplexität einer Dämmung und Dampfbremse einhandelst.
    Kooperation:
    Planer/Handwerker plant
    Dämmung wird von dir eingebaut
    Dampfbremse übernimmt Handwerker
    UK für Gipskarton Handwerker
    Rest du

8. #8 Hercule, 09.06.2024
    Hercule

Hercule

Die Fa. Isover hat auf Youtube viele Videos wie sowas fachgerecht gemacht wird, auch die Details und das Material.
    Schau dir alle Videos ohne Schnelldurchlauf mal genau an.
    Dann machst du dich mit dem Ubakus vertraut - eine Website wo man Dach und Wandaufbauten usw berechnen kann. Und zwar auf Dämmwärte, Feuchtigkeitsgefahren usw.

Und zu dem Kanalrohr: ich hoffe das ist nirgends angeschlossen ??? Sonst würde ich dort nämlich einen Verschlussstopfen reinmachen. :)

9. #9 DutchOnE, 09.06.2024
    DutchOnE

DutchOnE

Angeschlossen ist es meiner Meinung nach nicht, aber zumachen ist sicherlich keine schlechte Option. Ist das denn eher was für einen Zimmermann, Dachdecker oder Trockenbauer?

10. #10 Ettlingen, 09.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Bei mir hat das ein Zimmermann gemacht. Trockenbau hatte ich ja dir zugedacht;-)
    Ist für einen geschickten Laien machbar.

11. #11 Hercule, 09.06.2024
    Hercule

Hercule

Trockenbauer - einen qualifizierten.
    Was kann schief gehen ?
    z.B. falsche oder falsch ausgeführte Dampfbremse. Kondensat dahinter und der Dachstuhl gammelt mit der Zeit weg.
    Deshalb auch meine Empfehlung: Isover Videos. Damit du etwas Ahnung hast bevor du dich in das Abenteuer stürzt.

12. #12 DutchOnE, 09.06.2024
    DutchOnE

DutchOnE

Perfekt, da gibt es einige von in meiner Gegend. vielen Lieben Dank für die Informationen und einen schönen Restsonntag.

Thema:

Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung - Ähnliche Themen

1. Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner

Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner: Hallo, wir wollen unser Dachboden ausbauen und die Giebelwände und das Dach dämmen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob mein Vorgehen so umsetzbar...
  2. Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau

Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau: Hallo Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wir nennen ein altes Häuschen Baujahr 60 unser eigen. In diesem Jahr wird das...
  3. Dachbodenausbau – passt das so & Fragen

Dachbodenausbau – passt das so & Fragen: Guten Tag zusammen, ich oute mich hier mal als Neuling und hoffe, für mein angeplantes Projekt etwas konstruktive Kritik zu erhalten. Wenn der...
  4. Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel

Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel: Hallo zusammen, bei mir steht der Dachbodenausbau an und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. Zu meinem...
  5. Dachbodenausbau - Frage zu Vorsatzwand am Giebel (Trockenbau)

Dachbodenausbau - Frage zu Vorsatzwand am Giebel (Trockenbau): Hallo Leute, nachdem unsere Altbausanierung inzwischen so weit abgeschlossen ist und (auch Dank der vielen kompetenten Tipps aus diesem...