Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung

Diskutiere Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben gerade unseren Dachboden ausbauen lassen. Unser Haus wurde 2020 erbaut. Der Dachboden hat einen Holzboden. Im Zwischenraum...

  1. #1 Bauen123, 18.09.2022
    Bauen123

    Bauen123

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    wir haben gerade unseren Dachboden ausbauen lassen. Unser Haus wurde 2020 erbaut. Der Dachboden hat einen Holzboden. Im Zwischenraum ist eine Dämmung aus Dämmwolle oder sowas. Es ist im gesamten Haus richtig laut, wenn man über den Dachboden läuft. Eine Trittschalldämmung und Bodenbelag werden allein sicher nicht reichen, um den Trittschall deutlich zu minimieren. Nun möchten wir Fermacell Platten verlegen lassen, mit einer Schüttung darunter. Nun sagt unser Dachbodenausbauer wörtlich "so einen Quatsch mache er nicht". Das mache keinen Sinn. Wir sollen dann 3cm dicke Fermacell Platten legen. In einem Laden sagte man uns, die Dicke sei für den Trittschall egal, also egal, ob 2 oder 3 cm. Wir haben uns im Internet zuvor belesen und einige Videos zu dem Thema gesehen. Es wird fast immer ein Schüttgut genutzt und darüber die Fermacellplatten gelegt. Darüber wollten wir noch eine Trittschalldämmung und darüber dann ein Laminat verlegen. Uns ist nur wichtig, dass man den Tritschall in den darunter liegenden Räumen nicht wahrnimmt. Vielleicht hat hier jemand Tipps für uns? Ist eine Schüttung wirklich nicht notwendig?
    Vielen Dank :)
     
Thema:

Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...
  2. Dachbodenausbau Saarland

    Dachbodenausbau Saarland: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Von meinen Eltern habe ich ein Einfamilienhaus (Keller, Ergeschoss,...
  3. Dachbodenausbau - Fussboden

    Dachbodenausbau - Fussboden: Hallo, ich bin hier neu und erhoffe Hilfe. Wir haben einen Teil ausgebauten Dachboden. Ich muss eine Bestimmte Höhe erreichen , um mit der Treppe...
  4. Fußboden im Dachbodenausbau

    Fußboden im Dachbodenausbau: Hallo, was würdet ihr empfehlen, mein aktueller Dachboden besteht aus 28er Rauhspund der auf die Kehlbalken genagelt ist. Nun ist der Aufbau 5...
  5. Dachbodenausbau - Der Fussboden

    Dachbodenausbau - Der Fussboden: Hallo Wir planen unseren Dachboden auszubauen. Habe iene Frage zum Fussbodenaufbau. Der Dachboden hat einen betonfussboden auf dem einige...