Dachbodenausbau - Fußbodenheizung?

Diskutiere Dachbodenausbau - Fußbodenheizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich baue gerade mein Dachboden aus und habe mit für Holzfaserdämmung WLG 036 24cm entschieden. Die Holzbalkendecke ist mit 18cm...

1. recal

recal

Beruf:
    IT-Ingenieur
    Hallo Zusammen,

ich baue gerade mein Dachboden aus und habe mit für Holzfaserdämmung WLG 036 24cm entschieden. Die Holzbalkendecke ist mit 18cm Mineralwolle gedämmt. Der Dachboden inkl. Gaube (ca. 28qm + ein paar qm Schrägen) soll zukünftig als Elternschlafzimmer inkl. einem kleinen Bad dienen. Ich bin gerade soweit, dass ich mit der Dämmung fertig bin und musste nun feststellen, dass ich 21-22 Grad auf dem Dachboden habe - ohne Heizung.
    Eigentlich habe ich noch geplant eine Fußbodenheizung integriert im Trockenestrich mit einzubauen. Da ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe habe, bin ich leider (da teuer) an der Heizungsform einer Fußbodenheizung gebunden. Bei den aktuellen Temperaturen auf dem Dachboden, stelle ich mir aber ernsthaft die Frage, ob ich überhaupt noch eine Fußbodenheizung benötige oder ob man sich das Geld vielleicht sparen kann und ein Teil in IR-Heizung investiert?

Wie denkt ihr darüber?

2. #2 petra345, 11.01.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es wird wieder etwas weniger werden, wenn der schwimmende Estrich mit seiner Dämmschicht eingebaut ist.

Thema: Dachbodenausbau - Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung auf dem holzdachboden

,
  2. auf dachboden fußbodenheizung

,
  3. fussbodenheizung auf dem holzdachboden

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

1. Dachbodenausbau ohne richtige Dampfbremse

Dachbodenausbau ohne richtige Dampfbremse: Liebe Community, Unser vermieter ist so nett und wir bekommen eine Masionettewohnung. Allerdings soll ich den Trockenbau übernehmen. Das...
  2. Dachbodenausbau 70ger Jahre Altbau ohne Unterspanbahn

Dachbodenausbau 70ger Jahre Altbau ohne Unterspanbahn: Hallo, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. (siehe Bild). Leider fehlt die Unterspanbahn. (70ger Jahre Altbau) Gibt es eine vernünftige Lösung...
  3. Dachbodenausbau

Dachbodenausbau: Hallo liebe Experten, Wie sind ganz neu dabei und haben aktuell ein großes Fragezeichen im Kopf was das Thema Dampfsperre/bremse angeht. Folgende...
  4. Altbau bestehender Dachbodenausbau

Altbau bestehender Dachbodenausbau: Ein gutes neues Jahr zusammen. Ich suche Tipps wie ich herausfinden kann ob ein Dachbodenumbau zu Wohnraum genehmigt ist bzw. ob eine Genehmigung...
  5. Dachbodenausbau - Hürde oder realistisch?

Dachbodenausbau - Hürde oder realistisch?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir bauen ein EFH Fertighaus (Effizienzhaus 40) und sind schon voller Vorfreude. Wir Eltern wollen...