Dachbodenausbau - Fußbodenheizung?

Diskutiere Dachbodenausbau - Fußbodenheizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich baue gerade mein Dachboden aus und habe mit für Holzfaserdämmung WLG 036 24cm entschieden. Die Holzbalkendecke ist mit 18cm...

1. recal

recal

Beruf:
    IT-Ingenieur
    Hallo Zusammen,

ich baue gerade mein Dachboden aus und habe mit für Holzfaserdämmung WLG 036 24cm entschieden. Die Holzbalkendecke ist mit 18cm Mineralwolle gedämmt. Der Dachboden inkl. Gaube (ca. 28qm + ein paar qm Schrägen) soll zukünftig als Elternschlafzimmer inkl. einem kleinen Bad dienen. Ich bin gerade soweit, dass ich mit der Dämmung fertig bin und musste nun feststellen, dass ich 21-22 Grad auf dem Dachboden habe - ohne Heizung.
    Eigentlich habe ich noch geplant eine Fußbodenheizung integriert im Trockenestrich mit einzubauen. Da ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe habe, bin ich leider (da teuer) an der Heizungsform einer Fußbodenheizung gebunden. Bei den aktuellen Temperaturen auf dem Dachboden, stelle ich mir aber ernsthaft die Frage, ob ich überhaupt noch eine Fußbodenheizung benötige oder ob man sich das Geld vielleicht sparen kann und ein Teil in IR-Heizung investiert?

Wie denkt ihr darüber?

2. #2 petra345, 11.01.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es wird wieder etwas weniger werden, wenn der schwimmende Estrich mit seiner Dämmschicht eingebaut ist.

Thema: Dachbodenausbau - Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung auf dem holzdachboden

,
  2. auf dachboden fußbodenheizung

,
  3. fussbodenheizung auf dem holzdachboden

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

1. Dachbodenausbau auf Holzbalkendecke C24 8/24

Dachbodenausbau auf Holzbalkendecke C24 8/24: Hallo zusammen, habe schon viel hier im Forum gelesen, aber eine konkrete Antwort /Empfehlung auf meine Fragen konnte ich leider nicht finden -...
  2. Dachbodenausbau und Dampfbremse

Dachbodenausbau und Dampfbremse: Hallo, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Im 1. OG sind die Decken bereits realisiert durch Rigips und verfügen leider über keine Dampfbremse....
  3. Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau

Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau: Hallo Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wir nennen ein altes Häuschen Baujahr 60 unser eigen. In diesem Jahr wird das...
  4. Hilfe bei Dachbodenausbau

Hilfe bei Dachbodenausbau: Hallo zusammen. Mein Mann und ich sind verzweifelt. Wir möchten unseren Dachboden ausbauen um die Kinderzimmer und evtl ein Bad nach oben zu...
  5. Dachbodenausbau: Boden erhöhen

Dachbodenausbau: Boden erhöhen: Hallo, ich habe eine DHH aus 2015 und damals den Dachbodenausbau vorbereiten lassen. Jetzt möchte ich langsam anfangen und zwar im ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden