Dachbodenausbau – Hilfe/Rat zu Dämmung & Aufbau Fulgurit Isopanel

Diskutiere Dachbodenausbau – Hilfe/Rat zu Dämmung & Aufbau Fulgurit Isopanel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, da unsere Familie größer geworden ist, wollen wir nun den Dachboden ausbauen und brauchen etwas Hilfe und Rat von erfahrenen...

1. Tiri1990

Tiri1990

Hallo zusammen,

da unsere Familie größer geworden ist, wollen wir nun den Dachboden ausbauen und brauchen etwas Hilfe und Rat von erfahrenen Fachwerkern.

Zur Ausgangslage: Unser Fachwerk Bj. 1985 ist außen mit 18 mm zementgebundenen Holzfaserplatten (Fulgurit Isopanel) verkleidet, die Stöße/Anschlüsse sind mit einer schwarzen, dauerelastischen Dichtmasse abgedichtet. Die Gefache im Bestand sind aktuell noch mit Mineralwolle gedämmt.

Da die zementgebundenen Platten außen ja recht dampfdicht sind, mache ich mir Gedanken bezüglich der Bauphysik und der Feuchte im Holz/Aufbau.

Mir würde folgender Schichtenaufbau von außen nach innen vorschweben:

1. 18 mm zementgebundene Holzfaserplatte (Fulgurit Isopanel) + schwarze dauerelastische Dichtmasse (Bestand außen)
    2. Fachwerk (Bestand)
    3. 100 mm STEICO flex (im Gefach)
    4. pro clima INTELLO PLUS (feuchtevariable Dampfbremse)
    5. 25 mm Installationsebene (Konterlattung)
    6. 12,5 mm Rigips
    Meine Fragen an euch:

• Hat jemand Erfahrungen mit den Fulgurit-Isopaneln am Fachwerk im Hinblick auf Feuchtigkeit und Tauwasser?
    • Funktioniert der angedachte Aufbau mit der feuchtevariablen Folie (pro clima INTELLO PLUS) in der Praxis gut, wenn die Außenplatte eher dicht ist?
    • Gibt es bei diesem Aufbau kritische Stellen oder Anschlüsse (z. B. Übergang von der Wand zum Dachbereich), auf die ich besonders achten muss?
    Ich freue mich über eure Tipps, Meinungen oder Verbesserungsvorschläge!

Danke schon mal und viele Grüße 20260918_123923.jpg
    20260918_123927.jpg Screenshot 2026-09-26 201453.png

Thema:

Dachbodenausbau – Hilfe/Rat zu Dämmung & Aufbau Fulgurit Isopanel

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau – Hilfe/Rat zu Dämmung & Aufbau Fulgurit Isopanel - Ähnliche Themen

1. Dachbodenausbau mit Zwischensparrendämmung im Haus

Dachbodenausbau mit Zwischensparrendämmung im Haus: Hi zusammen, ich habe mich durch das Forum geklickt und auch schon die KI um Hilfe gebeten. So manches ist klar, eine bestimmte Sache aber noch...
  2. Gibeldämmung Dachbodenausbau

Gibeldämmung Dachbodenausbau: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Die Giebelmauer ist nur 24 cm stark und muss innen gedämmt werden. Wie muss die Dämmung aufgebaut werden...
  3. Dachbodenausbau / Spitzboden kalt

Dachbodenausbau / Spitzboden kalt: Hallo werte Experten, wir sind dabei unseren Dachboden auszubauen. Dieser folgt von Innen, das heisst wir haben auf anraten eines befreundeten...
  4. Dachbodenausbau ohne richtige Dampfbremse

Dachbodenausbau ohne richtige Dampfbremse: Liebe Community, Unser vermieter ist so nett und wir bekommen eine Masionettewohnung. Allerdings soll ich den Trockenbau übernehmen. Das...
  5. Hilfe bei Dachbodenausbau

Hilfe bei Dachbodenausbau: Hallo zusammen. Mein Mann und ich sind verzweifelt. Wir möchten unseren Dachboden ausbauen um die Kinderzimmer und evtl ein Bad nach oben zu...