Dachbodenausbau – passt das so & Fragen

Diskutiere Dachbodenausbau – passt das so & Fragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich oute mich hier mal als Neuling und hoffe, für mein angeplantes Projekt etwas konstruktive Kritik zu erhalten. Wenn der...

  1. #1 EnochRoot, 27.07.2018
    EnochRoot

    EnochRoot

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich oute mich hier mal als Neuling und hoffe, für mein angeplantes Projekt etwas konstruktive Kritik zu erhalten. Wenn der Laie durchschimmert, bitte nicht schlagen…

    Dachbodenausbau, Einfamilien-Doppelhaushälfte Bj. 55. Raumgröße ca. 9m Firstlänge x 5,60m Breite. Firsthöhe üppige 4 Meter, also recht steiles Dach. Firstwände Ziegel verputzt. Ca. in Raummitte großer gemauerter Kamin, zudem auf 1/3 und 2/3 noch zwei Stützbalken zum First.

    Die Dacheindeckung ist aus 2003, Zwischensparrendämmung und Dampfsperre nebst Senkrechtlattung auf den Dachsparren wurden damals schon gemacht.


    Geplant ist jetzt eine Horizontallattung 30x50mm und dann GKP 12,5mm – das dürfte der halbwegs profane Teil sein.

    Nun muss aber die Decke auf ein verträgliches Maß abgehängt werden, also irgendwas zwischen 2,5 und 3m. Ich dachte an eine freitragende Konstruktion Knauf131.

    1.
    An den beiden Dachseiten ist beabsichtigt, die umlaufenden UW-Profile „durch die Ecke geschraubt“ auf einer der Lattenreihen 30x50 anzubringen, welche ggf. nach hinten auch aufgedoppelt werden könnte. Im Bereich der beiden Stützbalken könnte ggf., „zur Sicherheit“, noch eine Abhängung an die dortigen Kopfbänder erfolgen.

    An die Fristwände und den Kamin können die Profile direkt geschraubt werden.

    Hört sich das vernünftig an?

    Gibt es Bedenken bezüglich einer notwendigen Hinterlüftung? Die Decke hängt im gedämmten Raum, eine zusätzliche Dämmung, Dampfsperre etc. ist nicht beabsichtigt.

    2.
    An die Firstwand zum Nachbarn und an eine Seite des Kamins soll jeweils eine Vorsatzwand hin, am Kamin mit ca. 10cm und an der Firstwand mit am liebsten ca. 35cm Abstand.

    Da es nun keinen Sinn macht, die Wände bis zum First zu führen, sollen diese nur bis zur Höhe der abgehängten Decke reichen. Aus Stabilitätsgründen müssen die Vorsatzwände also wohl mittels Abhängern an Kamin / Firstwand direktbefestigt werden.

    Fragestellung 1: Ist es Pfusch, das obere Profil der Vorsatzwand mit einem überlaufenden CW-Profil der freihängenden Decke zu verschrauben, um zusätzliche Stabilität zu erreichen?

    Fragestellung 2: Ich grübele, wie die 35cm Abstand zur Firstwand zu überbrücken sind, da Direktabhänger längenmäßig nicht ausreichen. Ich überlege, senkrechte Balken an der Firstwand anzubringen und darauf dann die Direktabhänger. Gibt es da vielleicht noch eine kreative Lösungsmöglichkeit?

    Und eine blöde Bonusfrage: Erst Dachschräge beplanken und dann Vorsatzwand an GKP anschließen oder erst die gesamte Rohkonstruktion und dann beplanken?


    Ich freu mich auf konstruktive Anregungen!
     
  2. #2 simon84, 27.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So schöne hohe DG Räume könnte man mit dem richtigen Grundriss super in Szene setzen.
    Warum muss denn die Raumhöhe unbedingt künstlich verringert werden?
     
  3. #3 EnochRoot, 27.07.2018
    EnochRoot

    EnochRoot

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ginge, aber ist politisch nicht gewollt. :D

    Zudem können so die optisch nicht so schönen Kopfbänder nebst altem Antennengelumpe wegverwaltet werden, und es muss nicht in 4m Höhe beplankt, tapeziert etc. werden.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Neulinge können sich nicht outen, denn jeder hier war mal einer....
    ich würde die Dämmung überprüfen und die Dampfsperre evtl. austauschen, da sie zu lange der UV Strahlung ausgesetzt war
    und somit stellenweise porös oder gerissen sein könnte.
    ok, evtl. über eine Zwischensprrendämmung nachdenken, je nach vorhandener Dämmstärke
    nein, ansonsten ist Pt. 1 ok
    die Vorsatzschalen würde ich, nach der Decken-u. Dachschrägenmontage als freistehende ausführen, mit UW u. CW Profilen
     
  5. #5 EnochRoot, 27.07.2018
    EnochRoot

    EnochRoot

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.

    Die Dampfsperre werde ich in der Tat partiell austauschen, der vorhandene UV-Schaden ist aber erfreulicherweise nur marginal.
    Dämmung ist jetzt 12cm Mineralwolle, da nochmals max. ca. 5cm draufzusetzen, scheint mir im Kosten-/Nutzenverhältnis nicht recht sinnvoll.

    Mh, freistehend auf Holzbalken-/Dielendecke mit Anbindung an die Horizontallattung rechts/links? Langt das?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    CW etwas kürzer schneiden und nicht im UW verschrauben, ebensowenig die GK Platte an den UW´s verschrauben
    alternativ einen gleitenden Deckenanschluß machen, finde ich pers. bei diesen Maßen aber nicht erforderlich
     
Thema:

Dachbodenausbau – passt das so & Fragen

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau – passt das so & Fragen - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...