Dachbodenausbau und Dampfbremse

Diskutiere Dachbodenausbau und Dampfbremse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Im 1. OG sind die Decken bereits realisiert durch Rigips und verfügen leider über keine Dampfbremse....

1. #1 philippwolf, 25.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    philippwolf

philippwolf

Hallo,

ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Im 1. OG sind die Decken bereits realisiert durch Rigips und verfügen leider über keine Dampfbremse. Auf dem darüberliegenden Dachboden muss ich auf den Tragbalken ohnehin neue Balken quer einziehen, damit die Decke tragfähig wird. Zwischen diese neuen Balken (Dimension: 6x14 cm) würde ich Dämmung einbringen (Holzfaserdämmung, 14 cm) und unter den neuen Balken (und auf den Tragbalken) eine Dampfbremse anbringen. Damit wäre die Dampfbremse auf der warmen Seite.

Fraglich ist für mich, ob der zukünftige Hohlraum zwischen der bestehenden Rigips-Decke und den neuen Balken problematisch ist - es sind ja > 14 cm (Stärke Tragbalken + Lattung + Rigips). Einen Querschnitt des Aufbaus findet ihr im Bild im Anhang.

Ich freue mich über Rückmeldungen !
    Export Web Dachausbau.png

Thema:

Dachbodenausbau und Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau und Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Dachbodenausbau

Dachbodenausbau: Hallo liebe Experten, Wie sind ganz neu dabei und haben aktuell ein großes Fragezeichen im Kopf was das Thema Dampfsperre/bremse angeht. Folgende...
  2. Altbau bestehender Dachbodenausbau

Altbau bestehender Dachbodenausbau: Ein gutes neues Jahr zusammen. Ich suche Tipps wie ich herausfinden kann ob ein Dachbodenumbau zu Wohnraum genehmigt ist bzw. ob eine Genehmigung...
  3. Dachbodenausbau - Hürde oder realistisch?

Dachbodenausbau - Hürde oder realistisch?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir bauen ein EFH Fertighaus (Effizienzhaus 40) und sind schon voller Vorfreude. Wir Eltern wollen...
  4. Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung

Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung: Guten Morgen, Mein Dachboden soll ausgebaut werden, damit ich da ein sauberes Lager einrichten kann. Zur Zeit habe ich einen isolierten Boden,...
  5. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...