Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit

Diskutiere Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit im Dach Forum im Bereich Neubau; Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit Hallo. In meinem RMH soll der Dachboden mit Rigipsplatten ausgebaut werden. Das Dach ist komplett...

  1. Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit

    Hallo.

    In meinem RMH soll der Dachboden mit Rigipsplatten ausgebaut werden.

    Das Dach ist komplett isoliert gekauft worden und ich möchte auf die Latten die die Dampfsperrfolie an die Sparren drücken einfach die Rigipsplatten schrauben und somit mein Dach ausbauen.

    Nun habe ich gehört das die durch mich gebauten Wohnräume LUFTDICHT sein müssen, weil sich sonst Schimmel (oder ähnlich) bilden kann.

    Ich habe aber vom Hersteller ein lufticht isoliertes Dach gekauft.

    Was stimmt nun? Muss ich wirklich auf eine Luftdichtigkeit achten ( nur luftdichte Elektrosdosen verbauen / luftdichte Revisionsklappen verbauen / luftdichte aufklappbare Spitzbodentreppe ....usw...) oder kann ich mich auf die luftdichte Isolierung verlassen?

    Gibt es für mein Problem brauchbare und verbindliche Lektüre zum einlesen?


    Liebe Grüße
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast doch nach eigener Aussage eins "luftdichtes Dach" gekauft, von einem luftdichten Gebäude ist da nicht die Rede.

    Na ja, wenn die richtigen Latten verbaut wurden, die Abstände stimmen, dann könnte das funktionieren. Ich vermute aber, dass diese Voraussetzungen nicht gegeben sind. Deswegen überprüfen.

    Zudem muss sichergestellt sein, dass Du durch den Ausbau das vorhandene luftdichte Dach nicht perforierst.
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lektüre nennt sich Bauphysik - ist ziemlich umfassend und brauch sicherlich mehrer Wochen für die Basics.

    Zur Frage: Die thermische Hülle sollte auch immer luftdicht ausgebildet werden.
     
  5. Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Naja, die thermische Hülle ist ja vorhanden, bzw. dabei handelt es sich ja um die Isolierung plus Dampfsperre
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und was spricht da jetzt gegen dass die nicht luftdicht ausgebildet worde? Immerhin wird es ja zum Kauf Unterlagen geben, die das bestätigen. Was wiederrum die Eingangs gestellte Frage beantwortet.
     
  7. #6 Rudolf Rakete, 6. Februar 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dampfsperre = Luftdicht (Hoffentlich)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bremse
     
  10. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gibt es es nicht... Bremse ist eine Materialeigenschaft, kein Synonym für ein Produkt. Richtig muss es heißen Damfsperre mit bremsender Eigenschaft. [/Klugscheißmodus] :D
     
Thema:

Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

    Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  3. Dachbodenausbau - Fussboden

    Dachbodenausbau - Fussboden: Hallo, ich bin hier neu und erhoffe Hilfe. Wir haben einen Teil ausgebauten Dachboden. Ich muss eine Bestimmte Höhe erreichen , um mit der Treppe...
  4. Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel

    Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel: Hallo zusammen, bei mir steht der Dachbodenausbau an und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. Zu meinem...
  5. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

    Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...