Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

Diskutiere Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...

  1. #1 DasBrot, 16.01.2023
    DasBrot

    DasBrot

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

    Haus ist ca. 30 Jahre alt und hat zwei Stockwerke plus Dachboden. Diese Woche wird der Boden geebnet, sprich es kommen 2cm Isolierung und dann Estrih drauf. Wir wollten so wenig Belag wie möglich drauf packen weil man da oben eh schon nicht all zu viel Höhe hat. Die Jungs die mir den Boden verlegen, haben auch angeboten die Wände und den Rest fertig zu machen. Ich dachte ja ursprünglich an Rigipslatten direkt an die Wand kleben, verputzen, streichen und gut ist aber Ich habe nun den Vorschlag bekommen die Wände mit armiertem Styropor (muss wohl spezielles Styropor sein) zu verkleiden. Der Handwerker meinte das sei die bessere Lösung zwecks Wärme und Geräuschdämmung und auch noch günstiger als Rigips. Er würde damit sogar das Dach verkleiden (zwischen den Balken)..

    Ich denke derzeit sind die Wände nur grob verputzt (oder?) und dahinter sind 30cm Ziegel. Nur zwei Wände sind Außenwände (keine Isolierung an der Außenwand) und die lange Wand ist ne Innenwand zu den Schlafzimmern.

    Nun bin ich nicht vom Fach, hab schon einige schlechte Erfahrungen mit Handwerkern hier gemacht und möchte ungern nochmal auf die Nase fliegen.. Ich hoffe Ich hab mich richtig ausgedrück und nicht zu viel Quatsch geschrieben.

    Was denkt Ihr zu dem Vorschlag oder wie würde man es richtig machen?

    Besten Dank für die Hilfe!
    VG,
    Dino
    IMG_20230115_170223.jpg IMG_20230115_170236.jpg IMG_20230115_170246.jpg
     
  2. #2 styledach, 12.04.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Einfach das Styropor zwischen die Sparren kleben könnte gefährlich werden. Gibt es eine Aufsparrendämmung? Wenn nicht sollte die Wärmedämmverordnung eingehalten werden. Denn das Haus muss nach den neuen Richtwerten bei einer Sanierung umgebaut werden. Wir hören in den Medien ständig neue Auflagen der EU und der Grünen Politik. Man weiß nicht was hier noch kommt. Bitte die Dämmarbeiten von einem Profi machen lassen denn etwas Styropor zwischen die Sparren zu kleben ist nicht professionell. Das kann man machen wenn man einen kleinen Schuppen etwas Dämmen möchte.
    Fragen Sie den Handwerker nach Dampfsperre und nach der aktuellen Dämmverordnung
     
Thema:

Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Dachbodenausbau, Wände von oben abdichten?

    Dachbodenausbau, Wände von oben abdichten?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr mit einem Generalunternehmer gebaut. Der Spitzboden wurde damals nicht ausgebaut. Luftdichtigkeitsebene...