Dachbodenbretter nass, Dampfsperre fehlt?

Diskutiere Dachbodenbretter nass, Dampfsperre fehlt? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Grüße an alle, Ich hab seit einer Weile ein Feuchtigkeitsproblem auf meinem Dachboden. -Einfamiliehaus 1998 Spitzdach mit Kaltboden -Aufbau...

  1. #1 Patti88, 09.01.2023
    Patti88

    Patti88

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Grüße an alle,

    Ich hab seit einer Weile ein Feuchtigkeitsproblem auf meinem Dachboden.
    -Einfamiliehaus 1998 Spitzdach mit Kaltboden
    -Aufbau Dämmung:
    1. Oben alte Bretter
    2. Darunter direkt Steinwolle ca. 25cm (Keinen Hohlraum zwischen Holz und Steinwolle)
    3. Fehlerhafte Dampfsperre?
    4.Holzdecke

    Die Dachbodenbretter sind auf der Unterseite teils enorm nass und weisen Stockflecken auf (Siehe Bilder)

    Nach längerer Suche ist uns aufgefallen, das teilweise die Dampfsperre nicht durchgehend verlegt wurde.
    Genau da, wo die Mauern hochgezogen wurden, fehlt die Dampfsperre. (Siehe Bilder)
    Ist das fusch am Bau oder machen das einige, wenn man einen Kaltboden hat?

    Die Mauern bestehen aus Porenbeton.

    Mein Vorhaben war jetzt, das ich die Dampfsperre vervollständige und dicht abklebe.
    Leider liegen die dicken Dachbalken auf den puren Porenbeton, sodass ich an diesen Stellen keine Dampfsperre legen kann (Siehe Bilder) Also an diesen Stellen direkt an den Holzbalken kleben?

    Bei einem Bild sieht man noch, wo die Mauern verlaufen. Genau dort fehlt genau die Dampfsperre.
    Würde mich über euren Rat freuen.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

Thema:

Dachbodenbretter nass, Dampfsperre fehlt?

Die Seite wird geladen...

Dachbodenbretter nass, Dampfsperre fehlt? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. Dachbodenbretter nass, Dampfsperre fehlt?

    Dachbodenbretter nass, Dampfsperre fehlt?: Grüße an alle, Ich hab seit einer Weile ein Feuchtigkeitsproblem auf meinem Dachboden. -Einfamiliehaus 1998 Spitzdach mit Kaltboden -Aufbau...