Dachbodendämmung neu - Lüftungsrohr und Firstbereich

Diskutiere Dachbodendämmung neu - Lüftungsrohr und Firstbereich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, in unserem 24 Jahre alten Haus, das wir vor 12 Jahren gekauft haben, habe ich mich entschlossen, den Dachboden wieder...

1. Tueller

Tueller

Hallo liebe Community,

in unserem 24 Jahre alten Haus, das wir vor 12 Jahren gekauft haben, habe ich mich entschlossen, den Dachboden wieder nutzbarer zu machen.

Ursprünglich war er aufgebaut von außen nach innen mit: Dachpfannen, Unterspannbahn, gelben Klemmfilz, Plastikfolie, vertikalen Latten und Holzvertäfelung.

Das ursprünglich größte Problem war ein trockener Altbaugeruch und eine hässliche, leicht wellige Holzvertäfelung. Gut isoliert es es zudem nicht.

Mein Ziel war es gewesen, den Raum wieder gut nutzbar zu machen. Er muss nicht so gut gedämmt sein, wie heutige Neubauten.

Daher ist es mein Plan, Dachpfannen ubd Unterspannbahn zu belassen und den darunter liegenden Aufbau ähnlich neu aufzusetzen. Allerdings mit einem aktuellem Klemmfilz, Dampfbremse statt Folie und Rigipsabschluss auf neuen Querlatten.

Was bereits erfolgte:
    Holzvertäfelung raus, Folie raus und alter Klemmfilz raus. Geruch ist weg :-)
    Neuer Klemmfilz zu großen Teilen eingebracht.

Problem: Ich bin mir nun an zwei Stellen unsicher.
    1. Zwischen dem nur halbisolierten Lüftungsrohr und dem Dachfenster gab es früher einen Klemmfilz mit Alufolienkarschierung. Auch auf der anderen Seite des Rohres war diese Art von Klemmfilz. Sollte ich das genauso versuchen, wieder aufzubauen oder ist das bei heutigen dampfbremsen nicht mehr nötig? Mit etwas Wärmeverlust könnte ich leben, mit einem hohen Schimmelrisiko nicht.

2. Der Dachfirst war nicht bis zur Spitze nach oben gedämmt, sondern nur bis zur schmalen horizontalen Decke (Doppelbretter am First). Kann ich das wieder so Aufbauen oder entsteht durch eine bessere Dampfbremse dann im evtl. besser abgeschlossen Firstbereich plötzlich ein Schimmelrisiko?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!!

Anhänge:

Thema:

Dachbodendämmung neu - Lüftungsrohr und Firstbereich

Die Seite wird geladen...

Dachbodendämmung neu - Lüftungsrohr und Firstbereich - Ähnliche Themen

1. Dachbodendämmung nach GEG

Dachbodendämmung nach GEG: Hallo zusammen, ich habe mein Nachbarhaus erworben und bin ja verpflichtet das obere Geschoss nach GEG zu dämmen. Das ist ist komplett "offen"...
  2. Kondensat bei Dachbodendämmung

Kondensat bei Dachbodendämmung: Hallo! Wir haben saniert, Fenster, Fassade und das Dach neu gemacht, die vorhandene Dämmung (20cm EPS) abgeräumt und nach dem Dachstuhl wieder...
  3. Dachbodendämmung mit Lücken

Dachbodendämmung mit Lücken: Hallo, ich habe eine Frage zu der Dachbodendämmung. Das Haus ist von 1989 und unter dem Dachboden ist Dämmwolle verlegt. Nicht mehr optimal und...
  4. Schimmelprobleme nach Dachbodendämmung

Schimmelprobleme nach Dachbodendämmung: Hallo zusammen, ich habe vor etwa einem Jahr meinen Dachboden gedämmt. Aufbau von innen nach außen: Dampfbremse, 20 cm Mineralwolle,...
  5. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...