Dachbodentreppe im Badezimmer möglich?

Diskutiere Dachbodentreppe im Badezimmer möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren aktuell einen Bungalow(Username passt nicht mehr) und haben unsere Bedenken bei der Abdichtung der Dachbodentreppe. Da die...

  1. #1 Aufstockung24, 09.12.2023
    Aufstockung24

    Aufstockung24

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sanieren aktuell einen Bungalow(Username passt nicht mehr) und haben unsere Bedenken bei der Abdichtung der Dachbodentreppe. Da die Stahlbetondecke nur sehr minimalistisch bewehrt ist(Aussage Statiker) müsste die Treppe an Ort und Stelle bleiben. Da wir den Grundriss ändern und somit das Bad vergrößern wird die Luke leider in das Bad wandern.

    Meine Idee wäre aktuell dass um das alte Loch in der Decke eine Holzkonstruktion gebaut wird um die Aussparung zu verlängern, da die Decke abgehängt wird. Dann eine Dampfbremsfolie von der Innenseite der Aussparung bis über die Holzleisten führen und verkleben. Anschließend der reguläre Einbau der neuen Dachbodentreppe. Bei diesem Einbau kommt eine Dichtung bzw. Ein Dichtzopf zwischen den Rahmen der Dachbodentreppe und der Aussparung der Decke. Die Treppe an sich verfügt über eigene Dichtungen.

    Zusätzlich soll der Bungalow mit einer dezentralen Lüftung ausgestattet werden, sodass im Bad nicht allzulange eine hohe Luftfeuchtigkeit anstehen sollte.

    Der aktuelle Favorit für die neue Treppe wäre eine von Wippro.

    Habt ihr Tipps für die Abdichtung bzw. eine andere Vorgehensweise?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Viethps, 09.12.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    207
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Andere Vorgehensweise:
    Einhausung auf dem Dachboden mit Tür
     
  3. #3 Aufstockung24, 09.12.2023
    Aufstockung24

    Aufstockung24

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du das bitte genauer erklären? Ich hätte dann ja trotzdem die Ausziehtreppe?
     
  4. #4 chris84, 09.12.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    117
    Bei einer fachgerecht eingebauten Bodentreppe sehe ich da kein Problem, solange diese nach dem Duschen zu bleibt ;-)
    Eine Treppe mit erhöhtem Einbaurahmen nehmen, so hoch, dass der Rahmen von UK Decke bis OK Dachboden reicht (Dämmung Dachboden berücksichtigen). Dann braucht bauseits nichts vorbereitet werden.
    Abdichtung umlaufend zur Betondecke, Dichtbänder werden meist mitgeliefert.
    Ich habe bei mir eine Dolle Klickfix eingebaut, mit 44cm hohem Holzkasten. Die gedämmt Luke selbst hat eine doppelte umlaufende Dichtung.
     
    Aufstockung24 und klappradl gefällt das.
Thema:

Dachbodentreppe im Badezimmer möglich?

Die Seite wird geladen...

Dachbodentreppe im Badezimmer möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodentreppe Minka Steel oder Fakro LML

    Dachbodentreppe Minka Steel oder Fakro LML: Hallo, Ich kaufe IDachbodentreppe und kann mich zwischen Minka Steel und Fakro LML nicht entscheiden. Meine Hauptanforderungen sind: -...
  2. Dachbodentreppe mit hartschaum dämmen?

    Dachbodentreppe mit hartschaum dämmen?: Hallo Ich möchte unsere Dachbodentreppe/klappe Dämmen. Ich habe hier noch 2 XPS hartschaumplatten mit gewaffelter Oberfläche. Die würde perfekt...
  3. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

    Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  4. Dachbodentreppe kaufberatung

    Dachbodentreppe kaufberatung: hallo liebe community, ich würde gern bei uns eine dachbodentreppe einbauen doch die eine seite vom deckendurchbruch ist direkt an der wand....
  5. Feuchtigkeit Nässe an Dachbodentreppe

    Feuchtigkeit Nässe an Dachbodentreppe: Guten Abend, mir ist aufgefallen das an unserer Dachbodentreppe, an einer Seite Feuchtigkeit/ Nässe/ kleine Stellen von Schimmel aufgetreten...