Dachbodentür - welche Seite dämmen?

Diskutiere Dachbodentür - welche Seite dämmen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte meine Dachbodentür (Holz) dämmen. Der Dachboden ist nicht isoliert (bzw. der Boden ist isoliert, Dämmung der obersten...

  1. #1 delirio, 27.11.2021
    delirio

    delirio

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Dachbodentür (Holz) dämmen. Der Dachboden ist nicht isoliert (bzw. der Boden ist isoliert, Dämmung der obersten Geschossdecke).
    Welche Seite der Tür sollte ich dann mit Dämmplatten dämmen? Vom Gefühl her würde ich sagen die warme Seite, aber ich befürchte, dass ich dann vielleicht Probleme mit dem Taupunkt zwischen Dämmung und Holztür bekommen könnte.
    Was ist richtig? Innenseite (warm) oder Außenseite (kalt) dämmen?
    Danke!
     
  2. #2 chillig80, 27.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Kalte Seite, am besten mit Styropor, Styrodur oder „Armaflex“ und das am besten einigermaßen Wärmebrückenfrei und dann noch die Luftdichtigkeit der alten Bodentür irgendwie upgraden. Oder halt ne neue, vorgedämmte, Bodentür einbauen…
     
  3. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Prinzipiell immer besser auf der kalten Seite...aber ich glaube bei so einer Dachbodentür dürfte das keine große Rolle spielen
    Wichtiger ist, dass die Tür dicht ist also keine kalte Zugluft
     
Thema:

Dachbodentür - welche Seite dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dachbodentür - welche Seite dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  2. Ladentür von einer Seite unzugänglich machen

    Ladentür von einer Seite unzugänglich machen: Hallo an alle, Ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus, geschweige denn vom Bauen... Ich hoffe, es kann mir dennoch jemand eine...
  3. Neubau nebenan - Grundstücksbefestigung auf unserer Seite

    Neubau nebenan - Grundstücksbefestigung auf unserer Seite: Hallo, wir haben eine etwas vertrakte Situation mit unserem neuen Nachbarn, der nebenan neu baut und uns schon eine Menge Ärger gemacht hat, da...
  4. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  5. HILFE, Wasser auf Dampfsperre (Flachdach) seit 3 Jahren

    HILFE, Wasser auf Dampfsperre (Flachdach) seit 3 Jahren: Hallo, ich hab folgendes Problem. Bei meinem EFH mit Flachdach fing es vor 3 Jahren im OG an, dass plötzlich Wasser aus dem Deckenlicht tropfte....