Dachbodentür - welche Seite dämmen?

Diskutiere Dachbodentür - welche Seite dämmen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte meine Dachbodentür (Holz) dämmen. Der Dachboden ist nicht isoliert (bzw. der Boden ist isoliert, Dämmung der obersten...

  1. #1 delirio, 27.11.2021
    delirio

    delirio

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Dachbodentür (Holz) dämmen. Der Dachboden ist nicht isoliert (bzw. der Boden ist isoliert, Dämmung der obersten Geschossdecke).
    Welche Seite der Tür sollte ich dann mit Dämmplatten dämmen? Vom Gefühl her würde ich sagen die warme Seite, aber ich befürchte, dass ich dann vielleicht Probleme mit dem Taupunkt zwischen Dämmung und Holztür bekommen könnte.
    Was ist richtig? Innenseite (warm) oder Außenseite (kalt) dämmen?
    Danke!
     
  2. #2 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kalte Seite, am besten mit Styropor, Styrodur oder „Armaflex“ und das am besten einigermaßen Wärmebrückenfrei und dann noch die Luftdichtigkeit der alten Bodentür irgendwie upgraden. Oder halt ne neue, vorgedämmte, Bodentür einbauen…
     
  3. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Prinzipiell immer besser auf der kalten Seite...aber ich glaube bei so einer Dachbodentür dürfte das keine große Rolle spielen
    Wichtiger ist, dass die Tür dicht ist also keine kalte Zugluft
     
Thema:

Dachbodentür - welche Seite dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dachbodentür - welche Seite dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  5. wie zufrieden seit ihr mit euren fertighaus

    wie zufrieden seit ihr mit euren fertighaus: Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem fertighaus seit und ob nach jahre vielleicht irgendwelche nachteile erstanden sind.