Dachböcke - wie befestigen ?

Diskutiere Dachböcke - wie befestigen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo.. bin neu hier.. :-) Ich habe einige ältere Dachböcke aus Holz, und will damit an einem ca. 45 Grad geneigten Schindeldach kleinere...

1. dias

dias

Hallo.. bin neu hier.. :-)

Ich habe einige ältere Dachböcke aus Holz, und will damit an einem ca. 45 Grad geneigten Schindeldach
    kleinere Arbeiten durchführen. Die dazugehörigen Seile habe ich entsorgt - denen habe ich nicht mehr getraut.
    Ich möchte ausrangierte Kletterseile zum befestigen benutzen, da habe ich genug da. Klar sind sie nicht
    so schön griffig wie die alten Hanfseile - aber dafür sehr belastbar..!
    Die Dachböcke haben oben ein Loch bzw. einige einen Schäkel für das Seil.

Meine Frage nun: Wie befestige ich die Seile am besten ??

Variante 1: Fest oben am Dachhaken, und am Dachbock verstellbar mit einem Knoten?
    Variante 2: Fest am Dachbock und oben am Dachhaken mit einem Knoten verstellbar?

Was wäre besser?
    Gibt's Vor- und Nachteile?
    Oder ist es völlig egal..?
    Welche Knoten könnt ihr empfehlen?

Werden die Tritt- bzw. Sitzbohlen auf den Böcken eigentlich befestigt? Ich habe sie bis jetzt
    immer nur lose aufliegend gesehen...

Danke schon mal im Voraus!
    Viele Grüße!

Matthias

2. Knuut

Knuut

wir benutzen seile die mit karabinerhaken der in den Dachbock eingehangen wird, das Seil wird dan je nach gewünschter höhe in den Dachhaken befestigt (achterknotenschlaufe)

natürlich sollten die Dachhaken ausreichend befestigt und die Dachböcken noch in Ordnung sein , bohlen sollten wenigstens mit einem Strick gesichert werden

simon84 gefällt das.
  3. dias

dias

Danke für die Antwort..!

Ich habe jetzt mal beide Varianten probiert. Dabei habe ich festgestellt das die Variante
    "Seil fest am Bock und oben verstellbar am Dachhaken" besser ist. Ich verwende als
    Verstell-Knoten einfach einen Ankerstich, den ich zusätzlich mit einem Mastwurf sichere.

Begründung:
    Will ich die Seillänge verstellen geht das wesentlich einfacher oben am Dachhaken.
    Ich kann mich dabei z. B. auf den First setzen, oder es evtl. von der anderen Dachseite aus
    machen, oder von einer Dachleiter aus etc.

Direkt am Dachbock aus ist die Längenverstellung schon schwieriger, weil ich in dem
    Augenblick ja meist auf dem Bock selber stehe oder sitze. Sprich mein ganzes
    Körpergewicht zieht mit am Seil, und das macht die Sache auch zusätzlich
    gefährlich. Kann ich nämlich das Seil nicht richtig halten bzw. schnell wieder befestigen,
    stürzte ich mitsamt dem Bock ab...

Schwierig ist bei dieser Variante auch, den Bock und zusätzlich mein Gewicht ein Stück nach oben zu
    bekommen.

Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht..?

Danke und Grüße!
    Matthias

Thema:

Dachböcke - wie befestigen ?

Die Seite wird geladen...

Dachböcke - wie befestigen ? - Ähnliche Themen

1. Holzzaun an Granitstelen befestigen

Holzzaun an Granitstelen befestigen: Servus zusammen, ich stehe gerade vor der Problematik wie man einen Holzzaun am besten an Granitstelen befestigt. Was man so liest sind normale...
  2. Stacheldrahthalterung wie an Holztor befestigen

Stacheldrahthalterung wie an Holztor befestigen: Hallo, wie sollte ich eine Stacheldrahthalterung an einem Holztor befestigen? Einfach Schrauben reinbohren oder welches Befestigungsmaterial...
  3. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...
  4. Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise

Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise: Hallo zusammen, ich möchte über unserer Terrasse eine Markise unter dem Dachüberstand befestigen (siehe Bilder). Meine Idee ist zwischen den...
  5. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...