Dachdämmung Altbau 1954

Diskutiere Dachdämmung Altbau 1954 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....

  1. #1 Apollo1511, 10.02.2019
    Apollo1511

    Apollo1511

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kassel
    Liebe Bauexperten,

    nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung.

    Mein Dachboden (BJ54) soll eine Dämmung der Dachschrägen erhalten, damit dieser zukünftig als Wohnraum oder als Fitnessraum genutzt werden kann. Der Zustand des Dachboden ist durchaus in Ordnung, die Balken sind noch Top, außerdem dringt auch keine Feuchtigkeit ein. Es ist alles furz trocken! Mein Ziel ist es, die beste Wärmedämmung zu erhalten und so wenig wie möglich Platz aufzugeben. Die Balken sind 11,5 cm, wie würdet ihr vorgehen wenn das euer Vorhaben wäre, welchen Aufbau würdet ihr bevorzugen inkl. Materialien / Hersteller (Budget egal), wenn Ihr die gleichen Ziele hättet (Aufsparrdämmung ausgeschlossen).
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 10.02.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Unter der Voraussetzung, daß zwischen Dachziegel und UDB auch eine Hinterlüftungsebene liegt, baurechtliche Fragen geklärt sind:

    Wenn Du dämmst, dann nach ENEV. ENEV sagt U-Wert 0,24. Bei einer schlanken Konstruktion erreicht man das eigentlich nur mit MiWo 0,32. Dicke, mal den U-Wert-Rechner anwerfen, u-wert.net , Holzanteil nicht vergessen. Alternativ 120 Vollsparrendämmung plus 40 mm Untersparrendämmung, sollte reichen.
     
  3. #3 Apollo1511, 10.02.2019
    Apollo1511

    Apollo1511

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kassel
    Ok erstmal danke!

    Welche Zwischensparrendämmung würden Sie nehmen:

    Integra Zwischensparren Sanierungsfilz ZSF-032 ISOVER Stärke 120mm

    oder

    Klemmfilz ISOVER Ultimate 035 Stärke 120mm

    Als Untersparren Dämmung würde ich noch:

    Untersparren Klemmfilz ISOVER Ultimate 035 Twin Stärke 60mm

    drauf packen.

    Die ENEV sollte man damit erfüllen, wäre es aber auch im Winter warm und im Sommer einiger Maßen kühl? sprich keine Saunalandschaft? Oder wäre es besser nur die Zwischensparen zu dämmen und ggf. ein Dämmstoff wie XPS zu nehmen?
     
  4. #4 Apollo1511, 15.02.2019
    Apollo1511

    Apollo1511

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kassel
    Ich muss nochmal nachfragen, ist ohne eine Aufsparrendämmung überhaupt möglich eine gute Dämmung zu erhalten? Sprich keine Saunalandschaft?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Na sicher. Dann liegt die Dämmung eben nochmal darunter, statt über den Sparren.
     
  6. #6 Gast85808, 15.02.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    ... und wünschte sich ein großes Dachflächenfenster auf der Süd-West-Seite :respekt

    Also, es macht schon einen Unterschied, welche Dämmstoffe ich benutze. Das alles wird aber durch erwähnte Fenster zunichte gemacht, wenn nicht weitere Maßnahmen erfolgen. Man muß ein Gesamtkonzept erstellen. Nur mal eben dämmen und man meint, damit ist alles getan, ist nicht. Und man darf auch nicht erwarten im DG im Hochsommer einen kühlen Raum vorzufinden. Da muß man halt über technische Möglichkeiten nachdenken...
     
  7. Aljana

    Aljana

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Ist das Dach selbst denn auch von 1954?
     
  8. #8 Leser112, 15.02.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die theoretisch beste Wärmedämmung ist kein Äquivalent für tatsächliche Wirtschaftlichkeit.;)
     
  9. #9 Apollo1511, 17.02.2019
    Apollo1511

    Apollo1511

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kassel
    Guten Morgen, vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Das Dach ist auch von 1954, aber soweit noch gut im Schuss, das würde ich ungern auch noch mitmachen wollen - das würde dann den Budget rahmen sprengen.

    Die Südwestseite ist Fensterfrei, auch die Nordostseite sollen aber zwei große Fenster eingebaut werden.

    Welchen Aufbau ink. Material (Hersteller, Bezeichnung) würden ihr wählen, wenn ihn nur die Unterrsparren und Zwischensparen dämmen würdet? Welcher Hersteller hat für mein Vorhaben den "Ferrari" unter den Polos :-)
     
  10. #10 Apollo1511, 05.03.2019
    Apollo1511

    Apollo1511

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kassel
    Hello again, gerne würde ich die nächsten Tage los legen, mit Unterstützung eines erfahrenen Handwerkers. Nur bei der Materialauswahl (Hersteller, Bezeichnung Material) bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Besten Dank vorab!
     
  11. #11 simon84, 05.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die volle Ausdämmung der Sparrenstärke reicht zumindest um rechtliche Anforderungen der EnEV zu erfüllen.
    Ob sie technisch sinnvoll ist sei mal dahin gestellt (Hinterlüftung etc.)
     
Thema: Dachdämmung Altbau 1954
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung altbau

    ,
  2. dachdämmung

    ,
  3. bauweise 1954 aussenwand u wert

    ,
  4. dachdämmung altbau welche möglichkeiten
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Altbau 1954 - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  4. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...
  5. Dachdämmung bei Altbau

    Dachdämmung bei Altbau: Hallo, ich habe ein Problem, dass sich auch nach durchstöbern des Forums nicht gelöst hat. Folgendes, ich habe ein Haus gekauft. Bj. 1965....