Dachdämmung Altbau keine diffusionsoffene USB

Diskutiere Dachdämmung Altbau keine diffusionsoffene USB im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen als aller erstes hier findet man den Moderniesierungsratgeber der DENA...

  1. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
  2. #22 VolkerKugel (†), 21.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Student ...

    ... Prüfungsaufgabe:

    Erläutern Sie den Unterschied zwischen
    - Isolierung,
    - Isolation und
    - Dämmung.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sage mal, Mona, wie wäre es, wenn Du Dir mal einen Dirigenten für Dein dissonantes Meinungsorchester ins Haus holst - sprich einen Planer.
    Ja, der kostet Geld. Aber weniger als die Baumängel, die bei falscher Ausführung (Planung-by-doing :p) entstehen können.

    MfG
     
  4. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    das ist eine tolle Idee. Leider handelt es sich bei mindestens der Hälfte aller bei mir gewesenen um wie auch immer ausgebildetete oder zertifizierte Fachleute (oder was anders sind Architekten, Zimmerleute, Dachdecker, Statiker (teils mit Weiterbildung in dem hier geschilderten Bereich)?). Nur mal zur Info: Die Großbaustelle bei mir ist nicht wegen der Dachisolierung entstanden und hat auch damit nichts zu tun. Da es sich um einen durch gewisse Ereignisse eingetretenen Schaden handelt, der auch von Externen bezahlt werden muß, kann ich den Leutchen auch nicht den Zutritt verweigern!)

    Wenn die sich aber schon nicht einig sind, wie sollte es da der Laie sein. Es geht beim besten Willen nicht um die Bezahlung eines wirklichen Fachmanns, der das Problem mit einem Schlag löst. Auch das wäre kein Problem, aber auch der wird mir seine spezielle Meinung als die wahre verkaufen und wenn es ausgerechnet die ist ohne Lüftung, was dann? Er ist der Fachmann, er hat recht. Ich bin ja nur der Laie.

    Von daher, wir hatten die Lösung doch schon fast und jetzt nochmal von vorne anfangen?

    Gruß,

    Mona.
     
  5. #25 Peter Baufuchs, 21.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Hallo Mona, deine Variante ist gut. Klimamembran bitte vor der UKF einbauen. Dies ist auch die Herstellerempfehlung. Und bitte Hinterlüftung lassen... :bounce:

    gruss Peter
     
  6. #26 Jürgen Jung, 21.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nun

    nur noch definieren, was "vor der UKF" für die Lage der Klimamembran bedeutet, oder kommt es da auf den Standpunkt an?

    Gruß
     
  7. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi zusammen,

    freut Euch mit mir, ich hab mal Material im Haus. :bounce: Ich glaub zwar kaum, daß über Weihnachten gearbeitet wird, aber es ist ja immerhin schon ein eindeutiger Fortschritt zu vermelden.

    Heute wollte mir schon wieder ein Fach(Markt) die Hinterlüftung ausreden, aber ich war tapfer und hab drauf bestanden. Jetzt gibt es morgen noch die Erklärung was da zwischen die Sparren zu schrauben ist, damit die 4 cm sich nicht selbst zudecken und die Hinterlüftung garantiert ist.

    Was die Klimamembran vor der UKF zu suchen hat (vom Hersteller wird das in der Tat empfohlen), ist mir noch nicht ganz klar. Kann sein, daß es da einfach am Verständnis hapert. Kann mir das nochmal einer genau erklären? Ich dachte immer, daß von der Isolierung rein gar nichts VOR der Membran (oder Bremsfolie) sein darf, damit es nicht feucht wird.

    Aber da es bis zu deren Einbau noch ein kleines bißchen dauert, hat mir das bis dahin sicher nochmal jemand erklärt von Euch. Das wäre Klasse.

    Ansonsten gibt es jetzt die 120er Integra (ist schon bei mir daheim, man wollte mir 140 aufschwatzen, natürlich ohne Hinterlüftung, heutzutage hätte man schon 200, aber ich lebe nun mal in einem Altbau) und die 50er UKF kommt in Kürze auch. Die haben mir nur glatt das Holz zum Auflatten ohne Schrauben geliefert. :motz Aber das wird auch noch was werden.

    Dafür rätseln wir gerade wie wir das mit der KM machen. Auf der Rolle sind 60 qm, wir brauchen irgendwas (durch die Überlappungen) zwischen 70 und 80 qm, dafür befürchten wir, daß wir noch eine neue Rolle kaufen müssen. :o

    Aber wie Ihr seht, machen wir hier, auch dank Eurer tapferer Unterstützung, deutliche Fortschritte. Ich bin entzückt. Danke.

    Gruß,

    Mona.

    :lock
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  9. #29 Peter Baufuchs, 22.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Ja Jürgen, von aussen nach innen gesehen ... Aber es ist tatsächlich eine Frage des Standpunktes
    Einfach die empfohlene Seite von Eric anklicken ...

    Gibts denn keine Wärmebedarfsberechnung?
     
  10. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ach, das ist das Prospekt der Firma. Das ist richtig, daß es drinsteht, mich würde trotzdem interessieren, warum es so ist, weil ich halt nur die andere Variante kenne.

    Da steht übrigens auch drin, daß bei manchen Dächern mit Hinterlüftung gearbeitet werden muß, jeder erklärt einem ab, das müsse man nicht. Aber warum sollten die es reinschreiben, das wird ja einen Grund haben.

    Gruß,

    Mona.
     
  11. #31 Peter Baufuchs, 22.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Der Grund ist die Lüftungsführung bei Dächern und die verwendete Unterspannbahn.
    Warm- oder Kaltdach, USP diffusionsoffen und nichtdiffusionsoffen und dann gab's glaub ich noch Pappdocken. Aber ich bin da nicht so der Experte...
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mona, nur mal so ne Frage:

    Ist die Hinterlüftung, die den Fachleuten so vorschwebt, bei Deinem Dach überhaupt möglich?

    Bedeutet: Freier Lüftungsquerschnitt von mindestens 2 cm von der Traufe bis zum First. Also an der Traufe nix umbaut, Lüftungssieb usw.

    Ist so, daß Isover sagt, daß mit deren Klimamembran das Dach auch dann funktioniert, wenn die Unterspannbahn nicht diffusionsoffen ist. Die und der Erfinder Künzel sagen, daß die ohne Hinterlüftung sogar bei einer außenseitigen Blechverkleidung ( = diffusiondicht ) funktioniert.
     
  13. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    was ein Lüftungssieb ist, kann ich jetzt nicht sagen. Der Fachbegriff ist mir nicht bekannt. Es ist bei der bei mir verwendeten Folie so, daß diese oben im First offen ist und dort eine Lücke von fünf cm hat, wo sie entlüften kann. Dazu hat sie unten, an beiden Seiten des Daches, eine Öffnung. Keine Ahnung, wie man das fachmännisch nennt. Von daher gehe ich davon aus, daß sie lüften kann, so wurde es mir auch erklärt.

    Was die Dichtungsmaterialien von Isover angeht, steht allerdings auch in deren Broschüre, daß man eine Hinterlüftung einbauen sollte, bei Dächern, die dies benötigen. Es ist allerdings nicht beschrieben, welche Dächer das sind. Und ich will nicht abstreiten, daß gesagt wird bei dieser Dichtung würde es auch ohne Hinterlüftung gehen, aber was ist, wenn es dann doch nicht geht. Wer haftet dafür?

    Was mich allerdings beschäftigt, ist, daß die Folie an zwei, drei Stellen ein Loch hat. Die Frage ist, muß ich diese Löcher schließen und wenn ja wie?

    Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich die Hinterlüftung gewährleiste. Bei einer Auflattung von 6 cm habe ich insgesamt 16 cm, die Glaswolle hat 12 cm, dahinter bleiben also vier. Muß ich da durch Latten (steht bei Isover auch drin, daß man das u.U. machen könnte/müßte) sicherstellen, daß diese 4 cm bleiben oder passiert das sozusagen "automatisch", weil die Isolierung ja weit dünner ist, als die Sparren?

    Gruß,

    Mona.
     
  14. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es ist halt streitig und Du hast hiervon durch das Forum Kenntnis. Damit haftet bei der Ausführung ohne Hinterlüftung niemand, falls es doch zum Schaden kommen sollte, es sei denn, es findet sich jemand, der jetzt für die Funktion eine echte Garantie im Rechtssinne übernimmt.

    So ist halt das Leben! Man muß mitunter auch Entscheidungen treffen (können ), die schwer fallen und keine volle Garantie geben.

    Nach Deiner Schilderung funktioniert die Hinterlüftung aber auch nicht. Sie ist offenbar an der Traufe nicht gegeben. Insofern müßten dort nach vorsorglicher Überprüfung durch einen Fachmann Änderungsarbeiten zur Herstellung eines freien Lüftungsquerschnitt von der Traufe bis zum First ausgeführt werden. Du mußt Dir das so vorstellen, daß oberhalb der Dämmung und bis zur OK Sparren ein ununterbrochener Luftspalt von mindestens 2 cm vorhanden sein muß, also keine Balken im Luftspalt, keine Unterbrechung des Luftspalts durch große Fenster, Gauben usw.

    Aber da Du auf Risiko und Haftung bedacht bist: Es gibt genügend Stimmen, die sagen, die Hinterlüftung sei genereller Unfug, weil sie im Sommer nämlich feuchte Außenluft in die Dachkonstruktion einbringt. Zum möglichen Gau werde das dann, wenn keine sommerliche Umkehrdiffusion stattfinden könne, weil die " Normalfolie " mit sd 100 m zu dicht sei. Und jetzt ?

    Wenn die Haftung überragend wichtig ist, dann decke von außen ab, bau eine hochdiffusionsoffene USB ein und mach dann eine Vollsparrendämmung. Wenn man gründlich saniert oder neu baut, ist eine Hinterlüftung Unsinn. Das hat man früher nicht anders gekannt. Dafür gibts auch die von Isover beschriebene Sanierungslösung von außen, wenn die Innenseite bereits fertig verkleidet ist ( hier aber nach meiner Erinnerung noch nicht der Fall, aber vielleicht muß die Dacheindeckung ja eh in Kürze auch erneuert werden ).

    Was Du gerne hättest, ist die Eierlegendewollmilchsau. Die gibts leider noch nicht. Sie könnte aber bei dem ständigen technischen Fortschritt noch kommen.
     
  15. #35 Peter Baufuchs, 23.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Hallo Mona,

    Eric hat nicht Unrecht. Habe bis jetzt 17 Dächer öffnen müssen, wegen Problemen nach dem Dachausbau. War alles dabei, mit und ohne Hinterlüftung. Die Fehler wurden in der Regel an der Innenseite gemacht. fehlerhafte ausführungen der Dampfsperren, Verwendung von normaler Baufolie, Paketklebeband etc. Man konnte oft nur den Kopf schütteln...
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Baufuchs: Kannst Du Dich auch auf ne Frage konzentrieren?

    Mona hat sich nach alternativen Konstruktionsaufbauten erkundigt und nicht nach Ausführungsfehlern, die Du als Baustoffhändler bei 17 unterschiedlichen Dächern entdeckt haben willst.

    Soll Deine Antwort jetzt sein, daß Mona den Dachausbau besser sein läßt, weil er unabhängig von der jetzt und zunächst anstehenden Planung wegen Ausführungsfehlern ohnehin nicht gelingen wird?
     
  17. #37 Peter Baufuchs, 23.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    20 Experten gleich 20 Meinungen, wer lesen kann ist klar im Vorteil :konfusius
     
  18. #38 VolkerKugel (†), 24.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und dabei ...

    ... kennst Du meine ja noch gar nicht :Roll
     
  19. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    na los volker gib alles :smoke
     
  20. #40 VolkerKugel (†), 24.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lieber nicht ...

    ... meine Version des Dachausbaus ist nix für DIYler :konfusius .
     
Thema: Dachdämmung Altbau keine diffusionsoffene USB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diffusionsoffene folie trotz usb

    ,
  2. dachdämmung diffusionsoffen

    ,
  3. dämmung dachstuhl nicht diffusionsoffen

    ,
  4. Dach diffusionsdichte USB dämmen
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Altbau keine diffusionsoffene USB - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  4. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  5. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...