Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

Diskutiere Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...

  1. #1 Carsten2004, 29.07.2019
    Carsten2004

    Carsten2004

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm!

    Jetzt stellt sich die Frage der Dämmung. Von innen auflatten, 16er Wolle rein und mit Folie dicht machen oder das Dach abdecken von außen auflatten, diffusionsoffene Folie drauf, Latten drauf für hinterlüftung und ziegel wieder auflegen, danach dann von innen eine 16 Wolle, Folie und dicht machen????

    Beim aufdoppeln von außen kämen neue Rinnen etc wegen der Höhenveränderung dran, das ist mir soweit klar.

    Ist die einfachere Variante (Innen auflatten und Dachpappe drin lassen) schädlich für die Wolle und die Sparren (Feuchtigkeit)?

    lg
     
  2. #2 Fabian Weber, 29.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Liegt die Dachpappe lose auf den Sparren auf und ist nur durch die Dachlatten fixiert?
     
  3. #3 Carsten2004, 29.07.2019
    Carsten2004

    Carsten2004

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    das sieht danach aus, ich kann morgen Früh mal unter die Pfannen gucken.

    Von Innen guckst Du direkt auf die Dachpappe ohne weitere Befestigung. Im Anbau ist bereist ein Drahtgeflecht unter die Dachpappe gespannt um die Pappe bei Hitze oben zu halten, sonst sieht man von Innen keine weiteren Befestigungen, daher kann es eigentlich nicht anders sein als von Dir befragt!
     
Thema: Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach doppeln aussen

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  4. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...
  5. Dachdämmung bei Altbau

    Dachdämmung bei Altbau: Hallo, ich habe ein Problem, dass sich auch nach durchstöbern des Forums nicht gelöst hat. Folgendes, ich habe ein Haus gekauft. Bj. 1965....