Dachdämmung/Asbest?

Diskutiere Dachdämmung/Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin in einem Haus aus den 50iger Jahren im OG an den Wänden mit Dachschräge auf etwas gestoßen, wo ich nicht weiß was es ist, siehe...

  1. #1 Ziegelblitz, 04.01.2020
    Ziegelblitz

    Ziegelblitz

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin in einem Haus aus den 50iger Jahren im OG an den Wänden mit Dachschräge auf etwas gestoßen, wo ich nicht weiß was es ist, siehe Foto:
    - Oberste Schicht Tapete
    - Darunter Styropor (?) zur Wärmedämmung
    - Orange, bräunlicher Kleber (?)
    - Darunter ist dann eine feste Schicht, die äußerlich grün und recht rauh ist.
    Weiß jemand, was das für ein Material sein könnte?
    Möchte die Tapeten entfernen und drüber streichen (Kinderzimmer).

    Könnte das was fieses sein? Asbestplatten oder sowas?

    Vielen Dank für eure Infos!
    Peter
    Bildschirmfoto 2020-01-04 um 22.49.18.png
    Bildschirmfoto 2020-01-04 um 22.50.02.png
     
  2. #2 Ziegelblitz, 05.01.2020
    Ziegelblitz

    Ziegelblitz

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bin ich hier im falschen Bereich? :) Können das Ziegelsplittplatten sein? Hab das grad im Bauplan gefunden.
    Aber der Bauplan scheint nicht 100% mit dem verbauten übereinzustimmen. Damals wurde alles wohl nicht sooo genau genommen. ;)

    Was mach ich denn nu damit? Wollt eigentlich alle Tapeten runter reißen, aber wenn ich da jetzt was asbestmäßiges abkratze wäre ja nicht so doll...
    Keiner einen Tipp?
     
Thema:

Dachdämmung/Asbest?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung/Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...