Dachdämmung - Dampfsperre

Diskutiere Dachdämmung - Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unlängst habe ich hier im Forum gelesen, daß man teils wieder davon abrückt, das Dach völlig dicht auszuführen, da es doch immer wieder zu...

  1. #1 ManiSinger, 05.06.2018
    ManiSinger

    ManiSinger

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unlängst habe ich hier im Forum gelesen, daß man teils wieder davon abrückt, das Dach völlig dicht auszuführen, da es doch immer wieder zu Problemen kommt.

    Ich muß ehrlich sagen, daß ich gedanktlich auch nicht wirklich ein Fan davon bin mein Dach hermetisch abzuriegeln.

    Mir stellt sich die Frage, was ich also tun kann. Wir haben noch einen Rohbau, d.h. Auf den Sparren ist ganzflächig Pavatex angebracht. Die Frage die sich nun stellt, ist ob es auch gehen würde, nicht die komplette Sparrenstärke bis zum Pavatex hochzuisolieren und damit eine Art Hinterlüftung zuzulassen.

    Ich weiß, daß diese Frage schon 1000mal gestellt wurde. Mich wunderte es aber, daß man wohl mittlerweile davon abrückt uneingeschränkt die Empfehlung zu geben, alles luftdicht abzuschließen.

    Für ein paar Gedanken wäre ich euch dankbar.

    Schönen Gruß
    Manfred
     
  2. #2 Andybaut, 05.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hinterlüftung hinter der Dämmung? Ich bin mir nicht sicher ob du hier verschiedene Begrifflichkeiten etwas durcheinander bringst. Beschreibe einmal ganz genau wieder Dachaufbau von Ihnen nach außen aussehen soll Und was du gerne daran ändern möchtest.
     
  3. #3 Lexmaul, 05.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit Pavatex ist nichts DAMPFdicht abgeschlossen, eine Dämmung muss ganz an die Aufdachdämmung gelegt werden. Hinterlüftung gibt es da nicht.
     
Thema:

Dachdämmung - Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre

    HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre: Hallo Forum Mitglieder, wahrscheinlich schon tausendmal gefragt ! Wir dämmen unser Dach neu und es stellt sich die Frage wie wir die Dampfsperre...
  2. Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?

    Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin gerade am Renovieren von meinem Dachgeschoss und hoffe auf eure Hilfe bei den Fragen der Dämmung. Ich habe an...
  3. Dachdämmung, Dampfsperre fehlt ...

    Dachdämmung, Dampfsperre fehlt ...: Hallo Zusammen, ich möchte gerne ein Haus BJ 1960 kaufen. War heute mit einem Sachverständigen drin das Haus scheint insgesamt recht gut in Schuss...
  4. Dachdämmung von 1996 ohne Dampfsperre, verdeckter Mangel?

    Dachdämmung von 1996 ohne Dampfsperre, verdeckter Mangel?: Hallo, bekannte von uns haben sich vor ca 3 Jahren ein Haus gekauft welches 1996 eine Dachsanierung erfuhr. Also neue Ziegel und Rinnen inkl....
  5. Dachdämmung alte Unterspannbahn Dörken SPF

    Dachdämmung alte Unterspannbahn Dörken SPF: Guten Tag, ich habe dieses Forum hier gefunden und habe den Eindruck, dass hier viele Menschen mit Ahnung schreiben. Daher bin ich auf die Idee...