Dachdämmung / Dampfsperre

Diskutiere Dachdämmung / Dampfsperre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade beim Dachausbau unseres Reihenhauses von 1986. Bisher war der orginal Dachausbau wie folgt: von außen:...

  1. quaker

    quaker

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade beim Dachausbau unseres Reihenhauses von 1986.
    Bisher war der orginal Dachausbau wie folgt:

    von außen:

    Dachziegel
    Lattung
    Folie (Gitternetz) vermutlich diffusionsdicht
    ca. 3cm Luftschicht (Hinterlüftung jedoch nur oben offen)
    2cm Styropor Platten
    10cm Alukaschierte Steinwolle.

    Ich habe nun zusätzlich 16cm Untersparrendämmung von Alpor angebracht.
    Diese ist diffusionsöffen / Luftdicht und hat einen SD-Wert von ca. 7m

    Die Alukaschierte Steinwolle ist nicht Luftdicht teilweise beschädigt, teilweise angefügt usw.. wie das halt von 1986 aussah.

    Meine Frage nun:

    Kann ich direkt auf die Untersparrendämmung meine Rigips Platten verlegen oder benötige ich hier nochmals eine Dampfsperre / bremse da hinter der Untersparrendämmung ja noch die Alukaschierung ist.

    Danke für eure Antworten.
    Gruß
    Sven
     
  2. #2 MoRüBe, 29.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Meine unmaßgebliche Meinung...

    ... möchtest Du wahrscheinlich nicht wissen...:Brille
     
  3. quaker

    quaker

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    anbei ein bild zur besseren beschreibung beschädigt / nicht luftdicht.
    [​IMG]
     
  4. edgar

    edgar

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    München
    Ich verstehe auch nicht was Sache ist ...
     
  5. #5 linnemann, 21.11.2010
    linnemann

    linnemann

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    mülheim
  6. #6 gunther1948, 21.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gibts das
    ich weiss nicht um was es da geht und was der jetzt will.

    gruss aus de pfalz
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Sven,

    Du hättest sinnvoller Weise besser vorher mal gefragt ...

    Der von Dir vorgesehene Aufbau der wärmetauschenden Hüllfläche in Deinem Dachbereich funkioniert feuchtetechnisch leider nicht.

    Trotz leichter Beschädigung der Alukaschierung wirkt diese noch immer als Dampfsperre und sorgt so letztlich auch für raumseitigen Tauwasserausfall an dieser Sperrschicht.

    Da die EPS-Platten der bereits montierten Untersparrendämmung kaum Wasser aufnehmen, wird es zwangsläufig zu massiven Feuchteproblemen an der raumseitigen Beschichtungsebene kommen.

    Über zusätzlicheLuftdichtheitsprobleme wollen wir vorerst noch nicht reden ...
    (Wir sollten aber unbedingt noch einmal darauf zurück kommen!)

    Die 10 cm alu-kaschierte Wolle muss raus !

    Die gitterbewehrte Unterdeckbahn sollte besser durch eine diffusionsoffenere Folie ersetzt werden, da die "Belüftungsebene" nicht funktioniert, weil sie nur einseitig offen ist ... dafür gewinnt man aber Platz für eine neue Vollsparrendämmung. :D

    Da die meisten DIY-Sanierer in blindem Aktionismus bestehende Probleme nur noch verschlimmern, schaffen sie reichlich Arbeit für Sachverständige, Rechtsanwälte, Richter und andere Berufsgruppen. :respekt

    Das daran hängende Geld wäre bestimmt für fachkundige Planungen und Bauausführungen sinnvoller angelegt ...

    MfG aus Erfurt
    KPS
     
Thema: Dachdämmung / Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung alukaschiert ausbauen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. alukaschierung untersparrendämmung. www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung / Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre

    HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre: Hallo Forum Mitglieder, wahrscheinlich schon tausendmal gefragt ! Wir dämmen unser Dach neu und es stellt sich die Frage wie wir die Dampfsperre...
  2. Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?

    Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin gerade am Renovieren von meinem Dachgeschoss und hoffe auf eure Hilfe bei den Fragen der Dämmung. Ich habe an...
  3. Dachdämmung, Dampfsperre fehlt ...

    Dachdämmung, Dampfsperre fehlt ...: Hallo Zusammen, ich möchte gerne ein Haus BJ 1960 kaufen. War heute mit einem Sachverständigen drin das Haus scheint insgesamt recht gut in Schuss...
  4. Dachdämmung von 1996 ohne Dampfsperre, verdeckter Mangel?

    Dachdämmung von 1996 ohne Dampfsperre, verdeckter Mangel?: Hallo, bekannte von uns haben sich vor ca 3 Jahren ein Haus gekauft welches 1996 eine Dachsanierung erfuhr. Also neue Ziegel und Rinnen inkl....
  5. Dachdämmung - Dampfsperre

    Dachdämmung - Dampfsperre: Hallo, unlängst habe ich hier im Forum gelesen, daß man teils wieder davon abrückt, das Dach völlig dicht auszuführen, da es doch immer wieder zu...