Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!

Diskutiere Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf dem Dach eines EFH aus 2012 (Flachdach, Betondecke, Dämmung EPS, darauf Folie Alwitra) haben sich Mulden gebildet, in denen das...

1. #1 Bauermann, 30.10.2021
    Bauermann

Bauermann

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

auf dem Dach eines EFH aus 2012 (Flachdach, Betondecke, Dämmung EPS, darauf Folie Alwitra) haben sich Mulden gebildet, in denen das Wasser bis ca. 8cm tief steht.
    20211028_123056~3.jpg

Die Folie ist dicht, lässt sich in den Mulden aber nach unten drücken, sogar mehr als 8cm. Es scheint, als hätte sich die Dämmung zwei Bereichen (jeweils ca. 1qm groß, siehe Markierung auf Foto) aufgelöst.

Meine Fragen dazu:
    1. Was kann der Auslöser sein? Irgendein Kleber, der das EPS zersetzt? Ungeziefer/Ameisen mit Appetit auf EPS?

2. Wie kann man das beheben und anschließend wieder ein dichtes und gedämmtes Dach erzielen? Folie aufschneiden, Ursache beseitigen, Dämmung wieder 'auffüllen' und dann überlappend neue Folie verkleben? Oder in diesem Bereich Dämmung leicht erhöht, damit das Wasser von der 'Flickstelle' eher auf niedrigere Bereiche fließt?

Vielen Dank.

Thema:

Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie! - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Dachdämmung mit Einblasdämmung

Nachträgliche Dachdämmung mit Einblasdämmung: Hallo liebe Bauexperten und -expertinnen, wir haben vor zwei Jahren ein MFH gekauft und die unteren zwei von vier Etagen in Eigenleistung saniert...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?

Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?: Guten Morgen liebes Forum, wir sind gerade beim Innenausbau des Daches. Jetzt habe ich die Woche gelesen, dass die imprägnierten Dachlatten...
  4. Dachdämmung auf U-Wert 0,14 kommen.

Dachdämmung auf U-Wert 0,14 kommen.: Habt ihr eine Idee wie ich bei der Dachdämmung auf einen U-Wert von mindestens 0,14 komme um die Förderung der Bafa zu bekommen? Meine Dach von...
  5. frage dachdämmung flachdach

frage dachdämmung flachdach: hallo, ich habe diversen schiffbruch mit meinen baufirmen erlitten, und baue jetzt selber... eine dringende frage zum flachdach kann ich...