Dachdämmung Hinterlüftung

Diskutiere Dachdämmung Hinterlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich möchte mein dach aus 1996 neu dämmen Ich könnte 20 cm glaswolle nehmen, dann liegt die Dämmung genau auf der Folie oder etwas...

1. Tom77ie

Tom77ie

Guten Tag,

Ich möchte mein dach aus 1996 neu dämmen

Ich könnte 20 cm glaswolle nehmen, dann liegt die Dämmung genau auf der Folie oder etwas weniger wegen der Hinterlüftung, da ich nicht weiß würde ich euch gerne fragen ob die Hinterlüftung sein muss.
    Der Aufbau ist:
    Dachziegel lattung und dann kommt die Folie

Danke schonmal für eure Hilfe und Zeit

Mit freundlichen Grüßen
    Tom

Anhänge:

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Deine Unterspannbahn ist nicht diffusionsoffen, ohne Hinterlüftung wird das nicht funktionieren. Wenn du 200mm Dämmstoffdicke verbauen möchtest, solltest du die Sparrentiefe um mindestens 2cm , besser 4cm erhöhen (von innen aufdoppeln) - oder die Dämmstoffdicke auf 180 bzw besser 160mm reduzieren.

Außerdem bitte prüfen, ob bei der Dacheindeckung und der Unterspannbahn entsprechende Lüftungsöffnungen an der Traufe und insbesondere am First bereits realisiert sind.

Das Thema wurde hier auch schon ziemlich oft und ausführlich besprochen. Ich empfehle die Suchfunktion :)

Thema:

Dachdämmung Hinterlüftung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Hinterlüftung - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung: vorhandene Mineralfaserdämmung, Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2

Dachdämmung: vorhandene Mineralfaserdämmung, Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2: hallo, wie finde ich heraus, ob unser Dach dem Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 entspricht? Grund: Verkaufsabsicht und die Frage, ob dies...
  2. Dachdämmung von Gartenhaus - Hinterlüftung notwendig?

Dachdämmung von Gartenhaus - Hinterlüftung notwendig?: Hallo zusammen, folgende Situation: Das Dach eines Gartenhauses (ca. 6x6m) wird neu aufgebaut, muss aber aufgrund Bestandschutz wieder in...
  3. Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?

Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre. Das Dach ist ein...
  4. Blankes Ziegeldach (Bj 58) dämmen -nur mit Zwischen-u.Untersparrendämmung,Hinterlüft

Blankes Ziegeldach (Bj 58) dämmen -nur mit Zwischen-u.Untersparrendämmung,Hinterlüft: Hallo - also beim Dach sieht man die blanken unverkleideten Ziegel wie sie auf den Latten liegen. Weil das erst vor 8 Jahren neu gedeckt wurde,...
  5. Dachdämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung

Dachdämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen und frohe Ostern, tolles Forum hier. Dank Euch konnte ich schon viele Fragen im Vorfeld klären. Jetzt habe ich allerdings etwas...