Dachdämmung im denkmalgeschützen Haus

Diskutiere Dachdämmung im denkmalgeschützen Haus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir ziehen in wenigen Wochen in unser "neues" Haus. Das Haus ist über 100 Jahre alt und denkmalgeschützt, neues Dach etc. wird also...

1. Anna76

Anna76

Beruf:
    kffr
    Hallo,

wir ziehen in wenigen Wochen in unser "neues" Haus. Das Haus ist über 100 Jahre alt und denkmalgeschützt, neues Dach etc. wird also nicht gehen.

Wir wollen den Dachboden isolieren und evtl. auch als Spielzimmer für die Kinder / Gästezimmer oder Ähnliches benutzen.

Könnte man bei so einem Dachgeschoss eine Zwischensparrendämmung installieren? Die Mörtelung zwischen den Dachziegeln ist alles andere als Dicht, eine Neueindeckung hat der Denkmalschutz abgelehnt. Die Alternative wäre eine Bodendämmung, aber wir würden gerne den Dachboden als Spielzimmer nutzen.

Was meint Ihr?

2. #2 Wieland, 08.07.2011
    Wieland

Wieland Gast

Dachdeckung Nonne u. Mönch ? Wenn diese alles andere als Dicht ist, wird ein
    guter Rat teuer.

Grüße

Thema:

Dachdämmung im denkmalgeschützen Haus

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung im denkmalgeschützen Haus - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss

Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss: Hallo liebes Forum, ich habe eine Fachfrage an euch. Wir haben 2023 unseren Neubau bezogen, der mit einem kalten Dachraum ausgeführt wurde...
  3. Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich

Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich: Hallo Ich muss im Dachboden Zwischensparrendämmung (120mm Glaswolle) unter einer Aufsparrendämmung (PIR) einbringen. Da noch andere Arbeiten...
  4. Altbau Dachdämmung mit Isover Vario KM von außen

Altbau Dachdämmung mit Isover Vario KM von außen: Hallo, bei mir wurde das Dach erneuert. Es wurde zum Teil von außen eine Isover Vario KM Schlaufenförmig und teilweise von innen eingebaut und...
  5. Dampfbremse Dachdämmung

Dampfbremse Dachdämmung: Hallo Leute, unser Neues Dach wurde folglich aufgebaut. 1. Tonziegel 2. Lattung 3. Holzfaserdämmplatten Nun der noch NICHT! fertiggestellte...