Dachdämmung ist am First unterbrochen. Korrekt?

Diskutiere Dachdämmung ist am First unterbrochen. Korrekt? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Gibt auch ne Alternativlösung, als Kompromiss, wenn man denn von unten ran kommt. Wie sieht die aus?

  1. #41 ma4er72, 27.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Wie sieht die aus?
     
  2. #42 Kalle88, 27.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das man an die Firstpfette entsprechend einen breiteren Streifen Dampfbremse untertackert und ihn mittels Kleberaupe, Klebeband, Schlaufe und ggf. mechanischer Befestigung der Kleberaupe sichert/ verklebt an den Schrägen.

    Ist aber nur ein Kompromiss und stellt zumindestens eine Verminderung des Schadenpotentials da. Muss aber ABSOLUT sorgfälltig ausgeführt werden. Gerade wenn Stiele zur Abtsteifung, oder Kopfbänder die Linie durchdringen.
     
  3. #43 ma4er72, 27.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Ich weiß, Bastelltips werden hier nicht gerne gegeben. Aber die Verzweiflung ist Nahe!

    Du meinst also eine Seite an die Firstpfette und die andere an die Zwischensparrendämmung anschließen?
    Man könnte ja ganz auf die Bremse verzichten und in der Kante der Firstpfette nur Klebeband anbringen....In dem Bereich liegt ja die Dämmung inlusive Bremse auf der Firstpfette auf.:think
     
  4. #44 Kalle88, 27.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wie federst du die Bauteilbewegungen ab? Wie schließt du die Feuchtewanderung über Risse in der Firstpfette aus? Das ist bei meiner Variante mit den etlichen Sparren schon nicht toll! Aber immer noch besser, wie die IST-Situation, die du ja irgendwie nicht abstellen lassen willst.
     
  5. #45 ma4er72, 27.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hast Recht! Hatte ich nicht dran gedacht.
    Ich schau mir das mal an und guck ob Deine Variante machbar ist. Auch wenn es nicht optimal ist... Aber manchmal muss es ein kompromiss sein.
     
  6. #46 ma4er72, 28.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hab mir Gestern Abend nochmal genau die Sache angeschaut.
    Es ist so das die Folien soweit Überstehen das man die auf der anderen Seite der Firstpfette an die andere Folie anschließen kann.
    Sollte also Dicht zu bekommen sein. Puh:bef1009:

    Danke für Eure Tips
     
Thema: Dachdämmung ist am First unterbrochen. Korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmdach Spitzboden www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dämmung bis zum first

    ,
  3. first richtig dämmen

    ,
  4. darf Dämmung unterbrochen werden,
  5. fürstziegel komplett zumachen,
  6. dach dämmen bis zum first
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung ist am First unterbrochen. Korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...