Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?

Diskutiere Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin gerade am Renovieren von meinem Dachgeschoss und hoffe auf eure Hilfe bei den Fragen der Dämmung. Ich habe an...

  1. #1 FabianDIY, 17.04.2020
    FabianDIY

    FabianDIY

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich bin gerade am Renovieren von meinem Dachgeschoss und hoffe auf eure Hilfe bei den Fragen der Dämmung.
    Ich habe an meinem Haus eigentlich alles schon saniert/renoviert, außer die Dämmung. Die SuFu hat mir hier leider nicht geholfen.

    Ich habe aktuell folgenden Konstellation und wollte fragen, ob man das so machen kann, ohne die gesamte Dachdämmung erneuern zu müssen. Die gesamte Dachfläche betragt 110qm.

    Haus Baujahr 1986, Protonsteine mit Isolierputz, Heizung Gas von 2008. Energiewert 117,8 kwh/(m²+a)

    Dachgeschoss ist aktuell wie folgt aufgebaut:
    1 - Ziegel - Frankfurter Pfanne
    2 - Konter-Lattung
    3 - Grundlattung
    4 - Gitterfolie
    5 - Isover Rollisol SB 14cm mit Alukaschierung WLG 040 (1986)
    6 - Dachträgerbalken 14cm x 8 cm
    7 - Lattung

    Ich würde gerne die bestehenden Dämmung Rollisol mit WLG040 belassen. Die aufgebracht Alukaschierung dient, so weit ich nachlesen konnte als Dampfsperre. Da diese aber lückenhaft ist, ist es an manchen Stellen, speziell an den Seiten zur Wand oder bei Löchern, zu schwarzen Stellen der Mineralwolle gekommen.Ich habe mir sagen lassen, dass das Ablagerungen von Staub/Feuchtigkeit etc sind, da Mineralwolle selbst wohl nicht schimmeln kann.

    Meine Idee war nun die bestehende Löcher zu flicken, schwarze Stellen auszutauschen und darunter noch eine komplett neue Dampfbremse (ISOVER Klimamembran Vario KM Duplex UV) zu installieren um den Raum bzw. den Zugang zu Mineralwolle dicht zu machen.
    Darunter soll noch einen Zwischensparrendämmung (Untersparren Klemmfilz 2,5cm ISOVER Integra UKF 2 WLG035). Anschließend wollte ich eine Gipskartondecken einbauen

    Fragen.
    1. Was meint ihr zu der Idee?
    2. Entsteht dabei ein Risiko wenn unter der Dampfsperre die Klimamembran ist?

    Vielen Dank schon mal.

    Decke.jpg

    Zustand.jpg PlanungDaemmung.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich sehe da kein Problem würde aber raumseitig mit Holzfaserdämmung arbeiten.

    Das diagonale Brett bleibt!!!!!!!!
     
    FabianDIY und Jojo85 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Aus bauphysikalischer Sicht und bei fachgerechter Ausführung der Anschlüsse - keine Bedenken.
     
    FabianDIY gefällt das.
  4. #4 FabianDIY, 18.04.2020
    FabianDIY

    FabianDIY

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Kaiserslautern
    Danke schon mal für die Antworten. Was das diagonale Brett für einen Sinn hatte weiß ich leider nicht genau. Ich denke mal als Verstrebung der Balken und Halt für die Dämmung.
    Erst man muss es ab für die neue Dampfbremse und dann wieder dran, wenn es denn wirklich notwendig ist.

    Ich denke der gesamte Dämmwert also 14cm WLG 040 und dann noch die Unterparrendämmung mit 2,5cm WLG035 + Gipskarton sollte dann in Ordnung sein.
    Was meint ihr?
    Mit den Online u-wert Rechner komme ich irgendwie nicht klar
     
  5. #5 Fabian Weber, 18.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das Brett ist die Diagonalaussteifung des Daches, alternativ geht auch ein Windrispenband. Ohne Brett hast Du Dominoday. Also wenn das Brett ab ist, sollte es windstill sein :)
     
  6. #6 FabianDIY, 18.04.2020
    FabianDIY

    FabianDIY

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Kaiserslautern
    Sehr schön beschrieben :-) ... Also mach ich das auf jeden Fall wieder drauf
     
  7. #7 Fabian Weber, 18.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Waren ja auch ne ganze Menge Ausrufezeichen in #2, hehe.:D
     
  8. #8 FabianDIY, 19.04.2020
    FabianDIY

    FabianDIY

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Kaiserslautern
    Was meint du zur Dämmung?
    Ist das ausreichend?
     
Thema:

Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre

    HILFE bei Dachdämmung und Dampfsperre: Hallo Forum Mitglieder, wahrscheinlich schon tausendmal gefragt ! Wir dämmen unser Dach neu und es stellt sich die Frage wie wir die Dampfsperre...
  2. Dachdämmung, Dampfsperre fehlt ...

    Dachdämmung, Dampfsperre fehlt ...: Hallo Zusammen, ich möchte gerne ein Haus BJ 1960 kaufen. War heute mit einem Sachverständigen drin das Haus scheint insgesamt recht gut in Schuss...
  3. Dachdämmung von 1996 ohne Dampfsperre, verdeckter Mangel?

    Dachdämmung von 1996 ohne Dampfsperre, verdeckter Mangel?: Hallo, bekannte von uns haben sich vor ca 3 Jahren ein Haus gekauft welches 1996 eine Dachsanierung erfuhr. Also neue Ziegel und Rinnen inkl....
  4. Dachdämmung - Dampfsperre

    Dachdämmung - Dampfsperre: Hallo, unlängst habe ich hier im Forum gelesen, daß man teils wieder davon abrückt, das Dach völlig dicht auszuführen, da es doch immer wieder zu...
  5. Dachdämmung alte Unterspannbahn Dörken SPF

    Dachdämmung alte Unterspannbahn Dörken SPF: Guten Tag, ich habe dieses Forum hier gefunden und habe den Eindruck, dass hier viele Menschen mit Ahnung schreiben. Daher bin ich auf die Idee...