Dachdämmung Spitzboden + Decke?

Diskutiere Dachdämmung Spitzboden + Decke? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden die Dämmung auszutauschen. Ich werde 140mm 032er Klemmfilz Zwischensparren und 30mm...

  1. #1 Sadok, 25.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    Sadok

    Sadok

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt dazu entschieden die Dämmung auszutauschen. Ich werde 140mm 032er Klemmfilz Zwischensparren und 30mm Untersparren Filz anbringen. Mehr ist leider nicht möglich, eine Aufdopplung scheidet aus, da sonst gefühlt gar nichts mehr vom Raum übrig bleibt.

    Ich möchte jetzt eigentlich bis hoch in die Spitze dämmen. Allerdings wird der Wohnraum später ohne Spitzdach gestaltet, d.h. unterhalb der Querbalken soll eine Lattung und dann eine Verkleidung aus Gipskarton installiert werden, quasi die Decke des Raumes. Obendrüber bleibt dann ein kleiner nichtgenutzter Spitzboden (Höhe bis zur Dachspitze max 1m), der durch die Dämmung bis in die Spitze isoliert ist.

    Frage 1:
    Ist es jetzt zwingend erforderlich, die Decke hin zum Spitzboden auch noch einmal zu dämmen, oder ist es empfehlenswert, oder kann man sogar ganz darauf verzichten?

    Ich möchte mir durch weglassen der Dämmung Kosten sparen und ich möchte gerne Deckenspots verbauen. Diese benötigen aber mindestens 7cm Abstand und ich habe nur eine Konterlattung mit 30x50 vorgesehen, d.h. ich habe nur 6cm Platz, dann würde der Spot mitten in der Dampfbremse sitzen, was bei LED nicht ganz so tragisch ist, aber die werden ja auch schon mal etwas heißer und dann müsste ich mir etwas anderes einfallen lassen (es gibt ja zum Glück mittlerweile auch Komplettbau LED-Spots die nur eine geringe Aufbauhöhe (30mm) haben).

    Frage 2:
    In dem Fall, dass ich auf jeden Fall die Decke noch einmal dämmen muss, reicht dann auch einer 100cm Wolle, da ja oben bereits gedämmt ist? Die Querbalken sind nämlich nur 12cm dick.

    Frage 3:
    Bekomme ich Probleme, wenn ich eine Dampfsperre an die Decke zum Spitzboden einbaue und vorher im Spitzboden die Dämmung, die bis hoch geht auch eine Dampfbremse hat? Nach meinem Verständnis nicht.

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Aktuell bin ich der Meinung, bei dem was ich so gelesen habe, dass ich um eine Dämmung des Dachbodens hin zum Spitzboden nicht drum herum komme.

    Ich sehe gerade, dass ich ausversehen im falschen Bereich gepostet habe. Eigentlich wollte ich hier einen Thread erstellen: "Sanierung konkret"

    Kann das noch ein Admin verschieben? Danke.
     
  2. Sadok

    Sadok

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe noch ein paar wichtige Angaben vergessen. Aufbau ist aktuell der folgende:
    Dachpfannen
    Lattung
    Delta Fol SPF (müsste SD Wert 3 haben)
    16cm Sparren

    Der Spitzboden, der oben übrig bleibt, nachdem man die Decke verkleidet hat , ist übrigens minimal, das ist ein Raum mit 7m³ und absolut nicht nutzbar. Deshalb überlege ich jetzt doch die Decke nicht zu dämmen. Dann sollte ich auch keine technischen Probleme bekommen wie Belüftung und Tauwasser, da der Raum dann sicherlich nie so auskühlt, dass es zu solchen Temperaturunterschieden zwischen Spitzboden und Dachgeschoss kommt, dass Tauwasser entsteht. Der einzige Nachteil ist halt der Heizverlust.
     
Thema: Dachdämmung Spitzboden + Decke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmen altbau spitzboden auch

    ,
  2. spitzboden dämmen altbau

    ,
  3. kosten spitzboden dämmen

    ,
  4. decke zum spitzboden brandverhalten,
  5. decke zum spitzboden brandschutzanforderungen
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Spitzboden + Decke? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...
  5. Dachdämmung bei (vorerst) nicht ausgebautem Spitzboden - wie?

    Dachdämmung bei (vorerst) nicht ausgebautem Spitzboden - wie?: Hallo Experten, ich will/muss den Trockenbau bei unserem EFH-Neubau selbst erledigen. Soweit eigentlich kein Problem, hab ich schon 2,3 mal bei...