Dachdämmung und Dampfbremse

Diskutiere Dachdämmung und Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, da auch bei diesem Thema (wie bei vielen) die Meinungen ausseinander gehen, interessiert mich mal eure Meinung! Soll man die...

  1. #1 Michael M., 30. August 2004
    Michael M.

    Michael M. Gast

    Guten Tag,
    da auch bei diesem Thema (wie bei vielen) die Meinungen ausseinander gehen, interessiert mich mal eure Meinung!
    Soll man die Dachdämmung und Dampfbremse vor Putz und Estrich einbauen oder eher nachher!
    Vielen dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    es gibt viele Meinungen

    aber richtig ist vor dem Einbau von Feuchtbaustoffen.

    Warum sollte ansonsten durch den Einbau einer dampfbremsenden Luftdichtigkeitsebene der Eintrag von Feuchtigkeit (aus Diffusion und Konvektion) in die Dämmebene in der Gebrauchsphase verhindert werden, wenn dieses während der Bauphase keine Probleme bereitet?

    Warum verwendet man technisch getrocknetes Holz für die Sparren, wenn dann die Materialfeuchte doch wieder durch die zusätzliche Baufeuchte hochgetrieben wird?

    Es wären zumindest nicht die ersten Sparren die unter der diffusionsoffenen Unterdeckung zu Schimmeln beginnen nachdem Estrich oder Putz eingebaut waren.
     
Thema:

Dachdämmung und Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung und Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  3. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  4. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  5. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...