Dachdämmung: vorhandene Mineralfaserdämmung, Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2

Diskutiere Dachdämmung: vorhandene Mineralfaserdämmung, Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; hallo, wie finde ich heraus, ob unser Dach dem Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 entspricht? Grund: Verkaufsabsicht und die Frage, ob dies...

1. #1 jankraft, 29.06.2026 um 10:25 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2026 um 10:36 Uhr
    jankraft

jankraft

hallo,
    wie finde ich heraus, ob unser Dach dem Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 entspricht? Grund: Verkaufsabsicht und die Frage, ob dies möglich ist, ohne das Dach neu aufzubauen)

Der nur teilweise begehbare Dachstuhlboden hat eine ausgelegte Mineralfaserdämmung (genaues Material nicht bekannt) zwischen den Kehlbalken.Eine Abdeckung fehlt. Der Dachstuhl wurde vermutlich zuletzt 1988 (oder jünger) saniert. Die Dicke der Dämmung, grob 20 cm oder mehr habe ich grob in Erinnerung, müsste aber nachschauen.

Ist das ausreichend für den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 ? Oder gilt hier noch die Erfüllung des EnEv 2009 als gleichwertig?

Nach EnEv 2009 wäre eine Dämmstärke von 160 mm mit Mineralfaser 035, einer Abdeckung aus Spanplatte, Dampfsperre und Luftdichtigkeitsschicht aus PE-Folie unter der Mineralfaserdämmung erforderlich. Kostenpunkt: wenige tausend €, zuletzt unter 3.000 € auf ca. 40 m² geschätzt.

ich möchte sehr ungern 500 € für einen einfachen Bauteilenachweis (laut KI-Recherche erforderlich) ausgeben und Bürokratie möglichst vermeiden.

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Aber so was von. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Thema:

Dachdämmung: vorhandene Mineralfaserdämmung, Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung: vorhandene Mineralfaserdämmung, Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 - Ähnliche Themen

1. Aufbau Dachdämmung Altbau

Aufbau Dachdämmung Altbau: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind gerade dabei die Sanierung eines Altbaus aus 1929 zu planen. Bei der Dachdämmung soll es eine Zwischen-...
  2. Schallschutz - Hitzeschutz - Dachdämmung innen bei vorhanden Außensparrendämmung

Schallschutz - Hitzeschutz - Dachdämmung innen bei vorhanden Außensparrendämmung: Hallo, habe ein Satteldach mit Aufsparrendämmung BauderPIR SWE 160mm mit U-Wert 0,16 und R-Wert 6,05. Innen derzeit keine Dämmung oder...
  3. Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie

Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie: Guten Tag. Ich habe eine Frage an die Experten zur nachträglichen Dachdämmung: Ich möchte an einem kalten Dach (BJ 1993) eine...
  4. vorhandene Dachdämmung ausbessern?

vorhandene Dachdämmung ausbessern?: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Dachgeschoss. Das Dachgeschoss wurde in den 80er Jahren ausgebaut, d.h. gedämmt und mit Holz vertäfelt....