Dachdämmung, welches Material?

Diskutiere Dachdämmung, welches Material? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, meine Kriterien und Ziele sind: - Gute Dämmwerte im Winter - Im sommer soll es am besten kühl sein - Schallschutz ist nur sekundär,...

  1. #21 Hansisolo, 15.09.2013
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    meine Kriterien und Ziele sind:

    - Gute Dämmwerte im Winter
    - Im sommer soll es am besten kühl sein
    - Schallschutz ist nur sekundär, da die Straße nur wenig bis mittelmäßig befahren ist
    - Brandschutz sollte der Norm entsrechen

    -> Es muss jetzt nicht das super Niedriegenergie Haus KFW 40 werden, sondern soll im preislichen Rahmen der Möglichkeit bleiben, jedoch mit dem bestmöglich was geht. Sprich wenn ich für 10.000 Euro 5 KFW mehr bekomme, sage ich nein. Es soll also ein überdurchschnittlichs Ergebniss werden, besser geht natürlich auch sofern es bezahlbar ist. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Zimmer Angaben:
    Zimmer: Schlafzimmer / Dachbgeschoss
    Haus bj: 1935
    Größe: 25m²
    Sparrendicke: 14 cm + 6cm latten aufgeschraubt
    Sparrenabstand: 75 cm
    Deckenhöhe: 225 cm
    Wände: Steinmauer
    Fußboden: Holzfußboden mit Teppich
    Dach: Steildach
    Fenster: 3 Velux Fenster bj 2000 mit Außenjalousie

    Meine bisher ausgewählten Materialien
    - Steinwolle Zwischenklemmfilz 15-16 cm dick
    - Dampfsperre
    - Fermacellplatten


    So was würdet Ihr mir vorschlagen, verbessern?
     
  2. #22 Kalle88, 15.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ökölogisch ist Steinwolle sicherlich besser und von der Wärmeleitfähigkeit wird sich beides nichts nehmen. Ich favorisiere, obwohl wir es nicht verarbeiten, aber Zellulose im Einblaßverfahren. Kostet natürlich Geld, da man es machen lassen sollte. Man hat aber auch kein nerviges Dämmung schneiden. Hierzu noch ein kleiner Tipp: Aus dem Baumarkt ne Y-Tong Handsäge (elektrisch) besorgen, auch Alligator genannt. Sauberes und vorallem schnelleres Dämmung schneiden geht nicht. Wobei ich das bei Steinwolle noch nicht erprobt hab.

    Die Aufdopplung würde ich entfernen und mit Untersparrendämmung arbeiten in Form von Holzweichfaserplatten. Gibt es auch schon mit eingebauter Dampfbremse, dazu mal informieren. Ansonsten bitte die Verwendung von Dampfbremsen und keine Sperren! Was ist von Außen auf den Sparren? Gitterfolie? Pappdocken oder wurden die Pfannen im Mörtelstrichverfahren verlegt? Der Aufbau außen ist entscheiden, wie man Innen vorgeht.

    Dann ist zu klären wie viele Installationen noch in die Schrägen sollen? Sollen Steckdosen etc. verbau werden? Wenn ja, ist eine Installationsebene ratsam. Um die Luftdichtheitsschicht so wenig wie möglich zu durchdringen. Darauf würde ich dann Rigips verschrauben. Ist leichter wie Fermacell und lässt sich, meiner Meinung nach, mit geringerem Aufwand verarbeiten.
     
  3. #23 Hansisolo, 15.09.2013
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo Kalle,
    danke für deine Tipps.

    Ich wollte die Dämmung schon selber machen, daher ohne Einblaßfunktion.

    Die Pfannen sind nicht im Mörtelschichtverfahren, sondern normal gesteckt. So wie ich sehen kann ist da Pappdocken unter.

    Viel Installation ist nicht in den Decken. 2 Steckdosen, 2 Lichtschalter, 2 Lampen. Der Rest ist in der Wand.

    Ich tendiere eher zu Fermacell weill das 1) stabieler ist und 2) im falle eines Wasserschadens sich nicht auflöst.
     
  4. #24 Kalle88, 15.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann wird Steinwolle die richtige Entscheidung sein. Wobei ich MiWo jetzt auch nicht sooo grauenvoll finde.
    Urgs... Der Einzige Rat: Dach runter USB drauf, oder Holzweichfaserplatten, und neu eindecken. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks und blind einer Zirkulation von Traufe zu First blind zu vertrauen um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden ist sehr Risiko reich. Scheitert schon dann, wenn der First gemörtelt wurde und garnicht über die Nötige Zirkulation (Zog) verfügt. Zumal Pappdocken Sondermüll ist und ökologisch auch nicht wirklich brauchbar ist...

    Andere Lösung wäre die Verwendung von einer Sperre im Innenbreich. Wer dies aber rät, bei dem Alter des Hauses, der wird wohl noch nicht einen Altbau saniert haben.... Der Anschluss dieser Folie ist quasi schon zum scheitern verurteilt. Konstruktionen nach diesem Prinzip (Außen dichter wie innen) sind nulltolleranz Dächer. Also Finger weg davon!

    Viel Installation ist nicht in den Decken. 2 Steckdosen, 2 Lichtschalter, 2 Lampen. Der Rest ist in der Wand.

    Dann reicht es entsprechende Installtionsdosen mit Luftdichten Anschluss zu verwenden. Sparschalung sollte dann genügen.

    Wasser sollte nicht vorhanden sein in ihrer Konstruktion. Nicht zum Einbau und schon garnicht nach mehrjähriger Benutzung! Sie sollten bedenken, dass Fermacell aber eben auch ein höheres Flächengewicht haben. Was sich entsprechend auf den Dachstuhl auswirkt.
     
  5. #25 Hansisolo, 15.09.2013
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hi,
    hab nochmal geschaut, also hinter der Dämmung sehe ich eine schwarze Verkleidung. Leider kenne ich den Fachausdruck nicht, würde aber sage es sieht aus wie eine Unterspannbahn, denn direkt dahinter kommen die dachpfannen. Ansonsten sind die Pfannen ganz normal gestecket. Das Dach wurde 1979 neu gedeckt.

    So wie auf dem Bilder hier http://hollaender.seo-cms.de/files/9113/1470/6789/unterspannbahn3.jpg
     
  6. #26 Hansisolo, 26.09.2013
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ich habe nun mit einem Dachdecker gesprochen der hat mir folgendes empfohlen, da ich tatsächlich pappdocken habe und eine neu eindeckung rund 15-25.000 Euro kosten würde.

    Ich solle von innen eine Unterspannbahn einziehen und mit einer konterlattung an den Sparren befestigen. Anschließend eine 032 Dämmung rein und mit einer Dampfsperre abdichten, Gipskarton rüber und fertig. Zwischen jedem Sparren sollte von außen noche eine Belüftungsdachpfanne eingebaut werden.

    So könnte man das machen oder?
     
  7. #27 Kalle88, 26.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zum Nachdenken: Was passiert mit anfallendem Wasser, wenn die Laufrichtung des Wassers in Richtung Sparren verläuft? Konstruktiver Holzschutz nennt man das dann, oder in paar Jahren alles neu...

    Wie willst du gewährleisten, dass du mit der Dämmung die USB nicht beulst und somit das Wasser zu den Sparren läuft, diese dort beschädigt und ebenfalls in deine Dämmung fliest? Wo entwässert deine zweite Wasser führende Ebene?

    Pappdocken bleiben erhalten?... Welcher Sd_Wert für die Dampfsperre?

    UK? Oder löchriger Löcherkäse der Dampfsperre?

    #

    Die soll welche Funktion haben? Befindet sich denn derzeit eine Konterlatten Ebene?

    Jop, so kann man das machen. Wenn man auch in Zukunft noch genug zu tun haben will Häuser zu sanieren. Kommt zu einer Dachsanierung eben noch mal neuer Dachstuhl, damit sich das auch lohnt...

    Verzeih mir, aber was sollen diese 0815 Lösungen? Entweder Geld ausgeben und sanieren lassen und zwar richtig und fachgerecht. Oder Zustand beibehalten, sparen und dann ausführen lassen, wenn das Kapital dazu vorliegt.

    Wie alt ist das Dach? 30, 40 Jahre?
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Unterspannbahn wird lediglich als Belüftungsebene, nicht aber als Unterdach, eingebracht. Bei nicht ausgebautem Spitzboden funktioniert das sogar, Man sollte nur den Zustand des Daches realistisch betrachten. Wird in den nächsten 5-10 Jahren ohnehin eine Neueindeckung fällig, dann würde ich lieber warten und nicht mit halbherzigen Lösungen arbeiten
     
  9. #29 Kalle88, 26.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sorry Flocke, aber Murks bleibt Murks... Der Aufwand steht in keinerlei Relation zum Nutzen und ich glaube kaum, dass ein Dachdecker oder andere Firmen auf sowas Gewährleistung geben würden... Gut, einige mag dat wohl geben.

    Es ist ja noch nicht mal klar, ob die Gesamte Dachfläche oder nur ein Teil solchen "Maßnahmen" unterzogen wird.
     
  10. #30 Hansisolo, 26.09.2013
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    das Geld für ein eindecken eines Daches ist wirklich nicht da. Es muss doch eine alternative geben. Gibt es denn keine Möglichkeit von innen her das Dach vernünftig zu dämmen? Soll das also heißen alle Häuser die Pappdocken haben, haben keine Möglichkeit das Dach zu dämmen und haben bisher ohne Dämmung gelebt? Sorry Leute aber ich bitte doch nur um Hilfe. Ihr sagt immer nur was nicht geht oder das alles falsch sei. Das bringt mich kein stück weiter. Daher helft mir doch bitte eine Lösung zu finden. Es muss doch was anderes geben als für rund 25.000 Euro ein neues Dach zu machen. Das hört sich ja so an als ob mein Haus die reinste Ruine sei mit den schlimmsten Giftstoffen verarbeitet sei und eigentlich komplett neu gemacht werden muss.

    Bisher nur das Schlafzimmer (Altbau bj 1930), den rest (Neubau bj 1976) habe ich noch nicht einsehen können. Ich hoffe aber das dort anders vorgegangen wurde.

    Ja vorerst sollten die bestehen bleiben. Zu welchen SD Wert würdet ihr mir raten?
     
  11. #31 Hansisolo, 27.09.2013
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Morgen,
    von einen Holzfachbetrieb habe ich den Tip bekommen statt einer Unterspannbahn nachträglich von innen einzusetzen, lieber mit 2cm dicken Holzfaserplatten zu arbeiten. Diese sollen mit einer Konterlattung an den Sparren befestigt werden. Wäre das eine Alternative zu einer Unterspannbahn?
     
  12. #32 Kalle88, 29.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist aber ne Investition die irgendwann anstehen wird.



    Da treffen zwei unterschiedliche Kenntnissstände aufeinander. Was früher aktuell ist, ist heute längst überholt und unter heutigen Gegebenheiten nicht mehr ausführbar. Von innen kann man dämmen, wenn die äußere Hülle entsprechend hergestellt wird.

    Die haben auch Dämmung gehabt, weil mans früher nicht besser wusste. Die Dämmung damals hat aber bei weiten nicht den Standard der heute aktuell ist. Da treffen Welten aufeinander, die man nicht aufeinander abstimmen kann. Mal von der Umweltbelastung der Altdächer ganz zu schweigen. Wissen Sie denn, dass in ihren Gefachen keine Dämmung verbaut wurde?

    Ich versteh den Frust irgendwie nicht. Sie wollen auf Teufel komm raus etwas umsetzen, dann tuen sie das doch einfach? Gab doch schon genug Fachleute die dahingehend beraten haben? Ich kann nur das mit gutem Gewissen weitergeben wo von ich überzeugt bin. Für mich stellt das Vorhaben Pfusch da, der außer nen Feuchtbiotop nichts bringen wird.

    Nein. Helfen tuen die, ohne Gewissen oder die die es nicht besser wissen. Hilfestellungen können keine Ratschläge beinhalten die halbgaren Kram beinhalten. Wie lange wohnen Sie schon in dem Gebäude, dass nun so erheblicher Tatbestand besteht die Hütte dämmen zu wollen?


    Richtig erkannt. Ruine wohl nicht, weil sie wohl noch steht und sicherlich auch nicht alles kacke ist. Ihr altes Konzept aber nicht zu neuen Bestimmungen passt. Also entweder, das neue Konzept im ganzen Umsetzen, es über Energiekosten wieder reinholen. Oder den Zustand so lassen, höhere Energiekosten in kauf nehmen und sparen bis die Investition getätigt werden kann.

    Wurde das Dach denn schon mal neugedeckt? Ich meine 83 Jahre ist schon ein alter, wenn es das erste Dach sein sollte... Und ich bezweifel im übrigen das ihr "Neubau" großartig anders aufgebaut ist, wo man einfacher vorgehen könnte.

    Zu keinem... Weil es einfach unsinnig ist. Ihr Vorhaben entbehrt sich jeglicher Logik und ist einzig allein der Faktor "es muss billig sein". Scheiß egal ob das nachher alles irgendwie zusammen passt. Die Latten sind sicherlich direkt auf den Sparren vernagelt wurden, dann kommen die Pappdocken und der Dachtsein vermutlich. Wenn ich jetzt mal von nem 14 cm Sparren, was schon optimistisch ist, ausgehe, dann bleibt nach Abzug einer ausreichenden Belüftung evtl. noch 10-8 cm irgendwo. Die dann gedämmt werden könnten. Ich bezweifel, dass die, im Vergleich zur Arbeit, nachhaltig ist....
     
  13. mcanwo

    mcanwo

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Benutzertitelzusatz:
    Eigenheim Kernsanierer
    Wir haben 16cm Glaswolle (oder Steinwolle? auf jeden Fall das gelbe Material) und es ist im Sommer schön Kühl - sofern im Sommer keiner vergisst die Rolläden runterzufahren :motz
    Für Glas/Steinwolle haben wir uns entscheiden da diese nicht brennbar ist.

    Wichtiger als die Materialauswahl ist wahrscheinlich der fachgerechte Einbau einer Dampfsperre, was im Altbau ggf. nicht ganz trivial sein kann.

    Gruß
     
  14. #34 CharlesBrowner, 25.11.2013
    CharlesBrowner

    CharlesBrowner

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Nettetal
    Tach zusammen,

    ich wollte keinen eigenen Beitag öffnen und denke, dass dieser gut für meine Frage geeignet wäre:

    Wie kann man am besten davon ein Bild bekommen, wie viel schlechter oder besser die einzelnen WLG zueinander sind. Also, was macht z.B. der Unterschied von 040 zu 035 zu 032 aus? Könnte man den Unterschied beschreiben/ anhand eines einfachen Beispiels vergleichen?
    Wäre es unsinnig eine Steinwolle (die ja aktuell nur mit einer bestmöglichen WLG 035 zu bekommen ist) mit einer Glaswolle von 032 zu vergleichen?

    Vielen Dank und Grüße
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vergleichsbasis ist der U-Wert des Bauteils
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst DU vergleichen? Die Wärmedämmwirkung?

    Das geht zuerst mal über den U-Wert. Die Zahl der WLG beschreibt die Wärmeleitfähigkeit in W/mK. Der U-Wert ergibt sich somit aus 1/(d/Lambda).

    Bsp.:
    WLG 035 bedeutet 0,035W/mK. Bei einer Schichtdicke von sagen wir mal 20cm ergibt das dann -> U=1/(0,2/0,035) = 0,175W/m2K.
    WLG 040 bedeutet 0,040W/mK. Bei einer Schichtdicke von 20cm sind das dann U=1/(0,2/0,04) = 0,2W/m2K

    Den Wärmeübergang zur Innen- bzw. Außenluft kannst Du für einen Vergleich vernachlässigen.

    Dafür gibt es auch U-Wert Rechner im Internet. Man sollte dort halt nur wissen, was man so und wie eingeben muss.

    Um beim obigen Beispiel zu bleiben, im ersten Fall geht bei sagen wir mal -14°C Außentemperatur und 21°C Raumtemperatur (dT=35K) durch jeden m2 eine Wärmeleistung (Wärmestrom) von 6,125W, im zweiten Fall reden wir von 7W/m2.

    Jetzt kann man daraus versuchen die jährliche Energiemenge zu ermitteln die durch dieses Bauteil als Transmission "verloren" geht, oder man rechnet einfach mit der Differenz wenn man ermitteln möchte, welche Einsparung theoretisch möglich wäre. Dafür gibt es verschiedene Ansatzpunkte.

    Die einfachste Variante ist, man setzt pro 1W/m2K eine jährliche Energiemenge von 100kWh an. Die Differenz bei obigen Beispiel wäre 0,2W/m2K - 0,175W/m2K = 0,025W/m2K. Das Ergebnis multipliziert mit 100kWh und wir erhalten 2,5kWh/m2 p.a.

    d.h. Durch den Einsatz von WLG035 anstatt WLG040 spart man grob 2,5kWh/m2 Fläche.

    Jetzt kannst Du das Gleiche auch mit WLG032 oder was auch immer machen, oder Du nutzt halt so einen U-Wert Rechner. Bevor man aber mit tools hantiert, sollte man zumindest mal das Prinzip dahinter verstanden haben. Das erleichtert einem die Einschätzung der Ergebnisse, sprich ob diese plausibel sind oder nicht, denn so ein Rechner rechnet mit allen Wert, egal ob sinnvoll oder nicht.

    Und Achtung, bei einem Dach mit Zwischensparrendämmung wird die Wärmedämmung bezogen auf die Fläche ja nicht nur durch das Dämmmaterial zwischen den Sparren bestimmt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Dachdämmung, welches Material?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung materialien im vergleich

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung, welches Material? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. Dachdämmung im Altbau mit welchem Material?

    Dachdämmung im Altbau mit welchem Material?: Hallo Dachexperten, ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Thema Dachdämmung und will nun auch mal eure Meinung dazu hören....