Dachdämmung?

Diskutiere Dachdämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Haus gekauft und im Dachboden folgendes Entdeckt: [IMG] ich habe ein paar Fragen dazu: 1. Was ist das? 2. Ist diese Dämmung...

  1. #1 Norrington, 05.06.2022
    Norrington

    Norrington

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben ein Haus gekauft und im Dachboden folgendes Entdeckt:

    [​IMG]

    ich habe ein paar Fragen dazu:

    1. Was ist das?
    2. Ist diese Dämmung ausreichend oder sollte da noch mehr?
    3. Wie kann ich das Loch hier verschließen wieder? Andere Stellen wurden mit Knauf Insulation LDS tape soliplan verschlossen. kann ich das hier auch so machen, oder wie geht man hier vor?

    Vielen Dank!
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Oberste Geschossdecken müssen nachgerüstet werden wenn möglich, wenn das darüber liegende Dach nicht gedämmt ist . Wert liegt bei U wert 0.24 w/m2 k . Dies entspricht etwa einer Mineralwolle stärke 140/160 mm bei einer Wärmeleitgruppe von WLG 035.
    Die Ldb kann /muss man mit einem entsprechendem Klebeband und ggf. Folie schließen.
    Sollte die vorhandene Dämmung den wert knapp erreichen und ein zusätzliches Dämmen nur mit sehr hohem Aufwand möglich ist , gibt es Ausnahmen ( kosten/nutzen) aber das kann man besser vor Ort feststellen.
    Wenn man etwas kauft, muss man sich grundsätzlich mal mit der Enev beschäftigen, da bei Besitzerwechsel ggf. Bestimmte Nachrüstpflichten in kraft treten können, bzw. nicht ausgeführtr Nachrüstung des Vorbesitzers auf einen übergehen können. ( wo kein Kläger, da kein Richter) aber trotzdem, mir ist aber nicht bekannt, das jemand das kontrollieren kommt.
     
    Norrington gefällt das.
  3. #3 Norrington, 05.06.2022
    Norrington

    Norrington

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke. Ich muss also messen, wie tief die Wolle geht. Ist diese 160mm stark, dann muss da eigentlich nichts mehr getan werden.
    Und was heißt entsprechendes Klebeband?
    Dann mit Knauf Insulation LDS tape da alles zu machen quasi? Aber welche Folie? Wie heißt diese blaue Folie, die dort verwendet wurde?
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn 140 mm drin sind würde es auch knapp reichen, ist auch immer die frage wie einfach man nach dämmen kann, z.b. einfach oben drauf auf die vorhandene legen .
    LDP Klebeband von Knauf ist dafür ( Innenbereich) ausreichend , es gibt einfache PE Dampfbremsfolien, oder aber auch vliesartige Klimamembran in blau. Wenn was fehlt vielleicht mal beim Trockenbauer, Zimmerman oder Dachdecker fragen ob die ein Stück von der Bahn schneiden, zur not ginge auch Klebeband an Klebeband wenn etwas fehlt, aber in der Regel klebt man mit Klebeband Überlappungen und Risse in der Folie zu, und keine riesen Löcher.
     
Thema:

Dachdämmung?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...