Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mit Erklärung meine ich natürlich Ausführungen, die die Vorteile von Holzfaserdämmung gegenüber Mineralwolle-Dämmung beim Hitzeschutz...

  1. #21 Bolanger, 14.07.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    mit Erklärung meine ich natürlich Ausführungen, die die Vorteile von Holzfaserdämmung gegenüber Mineralwolle-Dämmung beim Hitzeschutz darstellen.

    Jetzt kommt mir noch eine Idee... Wie würde man dei Dämmstoffe denn anordnen, wenn man zwei Dämmstoffe kombinieren wollte? z.B. Resol-Platten mit WLG von etwa 020 und Holzfaser mit doppelter WLG von etwa 040? Holzfaser nach außen, resol nach innen, damit die Wärme, die durch die Holzfaser aufgenommen wird, in der Nacht auch wieder nach außen abgegeben wird, oder Holzfaser innen, Resol außen, damit die Holzfaser gar nicht erst so warm wird?

    Grüße,

    Jojo_
     
  2. roregn

    roregn

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    Nürnberg
    Wärmeschutz

    Nicht wirklich - erstens deckt eine Solaranlage ja kaum das ganze Dach ab, und wenn es eine thermische ist, dann geht die bei wirklich heißen Sommern öfter mal in Stagnation.
     
  3. roregn

    roregn

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    Nürnberg
    Wärmeschutz

    Hallo

    ich würde auch Punkt 3 von meinem Wissen aus präferien - außen Dämmung, innen speichern,
    bin aber durch den Bericht in Ökotest und auch dadurch, daß kein Dachdecker mir folgen wollte,
    etwas irritiert. Ich denke aber, kaum ein Dachdecker weiß was von spezifischer Wärmekapazität!

    Ich dämme demnächst ein Dach, in dem eine Mansardenwohnung liegt, die Sommers öfter auf
    28-30 Grad kommt - trotz nächtlichem Lüftens. Dort hats auch sehr wenig wärmespeicherndes Material
    die "Wände " sind wohl Gipskarton, nur in der Achse gibts eine 12 cm Wand

    Da Wasser ja nun die beste Wärmespeicherung hat und zudem fast kostenlos ist: Kann man sich nicht irgendwie
    Wasserplatten bauen?

    Wie sind denn nun Deine Erfahrungen?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dämmungen zu kombinieren heißt gleichzeitig auch auf Ihre Eigenschaften zu verzichten. Unterdach aus Weichfaser und MiWo als Dämmung. Wozu? Wenn angeblich der sommerliche Wärmeschutz nahezu gleich sein soll, kann ich mir doch die relativ teure Platte gleich sparen.....
    PUR Dämmung hat nach meiner Meinung im Bereich von Steildächern nichts verloren.
    Dämmsysteme mit Zellulose/ Holzweichfaser bringen gerade im Sommer sehr viel. Wer das nicht glaubt sollte einfach mal jemanden besuchen der so gedämmt hat. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
    Bei dem Thema sommerlicher Wärmeschutz fehlen hier bislang komplett die Fensterflächen. Die größte aufheizung findet über nicht verschattete Fensterflächen statt
     
  5. roregn

    roregn

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    Nürnberg

    Wieso? Welche Gründe gibzs für diese Meinung?
    Das ist sowieso klar.
     
Thema: Dachdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung WGL 020

    ,
  2. WLS 020

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...