Dachdeckermörtel wasserdicht

Diskutiere Dachdeckermörtel wasserdicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, einfache Frage: Ein Dachziegel ist gebrochen, die Lücke habe ich mit Dachdeckermörtel ausgebessert. Durch den Mörtel dringt...

1. Olaf-Gast

Olaf-Gast Gast

Hallo zusammen,

einfache Frage: Ein Dachziegel ist gebrochen, die Lücke habe ich mit Dachdeckermörtel ausgebessert. Durch den Mörtel dringt Wasser ein. Ist Dachdeckermörtel nicht wasserdicht? Falls doch, kann ich einen Verarbeitungsfehler gemacht haben, so daß der Mörtel wasserdurchlässig wird?

Viele Grüße
    Olaf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nein, der ist nicht wasserdicht.
    Pfusch dieser Art führen Dachdecker der alten Schule mit deswegen Faserkitt, jüngere mit Silikon aus.
    Andere pfuschen nicht und wechseln den Ziegel aus, das ist sogar billiger.

Falls es ein sehr alter, in der Art nichtmehr erhältlicher Ziegel ist, so arbeite mit einem
    Walzbleistreifen in der Zieglebreite und -länge, den darfst Du auch aufkleben.

4. #3 Carden. Mark, 19. November 2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Angenommen der Mörtel wäre Schlagwasserdicht.
    Der Verbund Ziegel zum Mörtel halt eben nicht.
    Eine Verblendung ist aus eben diesem Grund auch nicht Wasserdicht.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    es geht auch anders, aber so geht es auch

Oder man ersetzt die oberste Reihe(n) irgendwelcher exotischen Falzziegel durch Biberschwänze, dann hat man auch wieder Ersatz für defekte Ziegel in der Fläche...

(erfolgreich erprobte Laienmeinung)

6. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Interessante Idee, Julius.
    Sowas muß optisch aber auch zum vorhandenen Ziegel passen und das Kronengebinde
    nicht vergessen werden. Hast Du ein Foto zur Hand, damit wir sehen, ob uns das gefällt?

Thema: Dachdeckermörtel wasserdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdeckermörtel wasserdicht

Die Seite wird geladen...

Dachdeckermörtel wasserdicht - Ähnliche Themen

1. wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik

wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik: hi, ich suche große(>0,5m x 0,5m) wasserdichte Behälter, z.B. aus Metall. Mindestens 20cm hoch. Dort möchte ich Erde hinein tun. Und dann...
  2. wasserdichter beton mit wasserglas?

wasserdichter beton mit wasserglas?: Hallo, zu meiner Frage: ich möchte mir einen Regenauffangbehälter im Boden betonieren, der natürlich möglichst wasserdicht sein soll. Das ist...
  3. Welchen Sand zum wasserdichten Pflasterverfugen?

Welchen Sand zum wasserdichten Pflasterverfugen?: wie kann ich ein Betonpflaster wasserdicht verfugen?
  4. Belüfteter, wasserdichter Schacht für Pumpe in Garten

Belüfteter, wasserdichter Schacht für Pumpe in Garten: Guten Morgen! Wie schon der Titel sagt, möchte ich einen Schacht im Garten bauen (nicht gross, 100cm x 50cm x 50cm (lbh) ca.), in dem eine...
  5. Entwässerung wasserdichtes Unterdach

Entwässerung wasserdichtes Unterdach: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Dach, speziell mit dem wasserdichten Unterdach, festgestellt. Das Haus ist BJ 1997. Durch...