Dachdeckermörtel wasserdicht

Diskutiere Dachdeckermörtel wasserdicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, einfache Frage: Ein Dachziegel ist gebrochen, die Lücke habe ich mit Dachdeckermörtel ausgebessert. Durch den Mörtel dringt...

  1. Olaf-Gast

    Olaf-Gast Gast

    Hallo zusammen,

    einfache Frage: Ein Dachziegel ist gebrochen, die Lücke habe ich mit Dachdeckermörtel ausgebessert. Durch den Mörtel dringt Wasser ein. Ist Dachdeckermörtel nicht wasserdicht? Falls doch, kann ich einen Verarbeitungsfehler gemacht haben, so daß der Mörtel wasserdurchlässig wird?

    Viele Grüße
    Olaf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nein, der ist nicht wasserdicht.
    Pfusch dieser Art führen Dachdecker der alten Schule mit deswegen Faserkitt, jüngere mit Silikon aus.
    Andere pfuschen nicht und wechseln den Ziegel aus, das ist sogar billiger.

    Falls es ein sehr alter, in der Art nichtmehr erhältlicher Ziegel ist, so arbeite mit einem
    Walzbleistreifen in der Zieglebreite und -länge, den darfst Du auch aufkleben.
     
  4. #3 Carden. Mark, 19. November 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Angenommen der Mörtel wäre Schlagwasserdicht.
    Der Verbund Ziegel zum Mörtel halt eben nicht.
    Eine Verblendung ist aus eben diesem Grund auch nicht Wasserdicht.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    es geht auch anders, aber so geht es auch

    Oder man ersetzt die oberste Reihe(n) irgendwelcher exotischen Falzziegel durch Biberschwänze, dann hat man auch wieder Ersatz für defekte Ziegel in der Fläche...

    (erfolgreich erprobte Laienmeinung)
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Interessante Idee, Julius.
    Sowas muß optisch aber auch zum vorhandenen Ziegel passen und das Kronengebinde
    nicht vergessen werden. Hast Du ein Foto zur Hand, damit wir sehen, ob uns das gefällt?
     
Thema: Dachdeckermörtel wasserdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdeckermörtel wasserdicht

Die Seite wird geladen...

Dachdeckermörtel wasserdicht - Ähnliche Themen

  1. wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik

    wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik: hi, ich suche große(>0,5m x 0,5m) wasserdichte Behälter, z.B. aus Metall. Mindestens 20cm hoch. Dort möchte ich Erde hinein tun. Und dann...
  2. wasserdichter beton mit wasserglas?

    wasserdichter beton mit wasserglas?: Hallo, zu meiner Frage: ich möchte mir einen Regenauffangbehälter im Boden betonieren, der natürlich möglichst wasserdicht sein soll. Das ist...
  3. Welchen Sand zum wasserdichten Pflasterverfugen?

    Welchen Sand zum wasserdichten Pflasterverfugen?: wie kann ich ein Betonpflaster wasserdicht verfugen?
  4. Belüfteter, wasserdichter Schacht für Pumpe in Garten

    Belüfteter, wasserdichter Schacht für Pumpe in Garten: Guten Morgen! Wie schon der Titel sagt, möchte ich einen Schacht im Garten bauen (nicht gross, 100cm x 50cm x 50cm (lbh) ca.), in dem eine...
  5. Entwässerung wasserdichtes Unterdach

    Entwässerung wasserdichtes Unterdach: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Dach, speziell mit dem wasserdichten Unterdach, festgestellt. Das Haus ist BJ 1997. Durch...