Dachdurchdringungen bei Blechdach (Zink)

Diskutiere Dachdurchdringungen bei Blechdach (Zink) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Dachdurchdringungen und Befestigungen von Aufbauten bei Titanzink (Doppelstehfalz, 6° Dachneigung,...

  1. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Dachdurchdringungen und Befestigungen von Aufbauten bei Titanzink (Doppelstehfalz, 6° Dachneigung, hinterlüftet).
    Durchdringungen wird es folgende geben:
    - Entlüftung Abwasser DN100
    - Div. Kabel für SAT-Anlage
    - Wasserleitungen for Solarthermie
    - Befestigung der Solarthermie (aufgeständert) -> Wegen Windlast also wahrscheinlich auch mittels Durchdringung

    Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Ich habe aber gerne ein Auge darauf, dass es fachgerecht augeführt wird (Bauträger, kein Architekt). Wie würde die Durchdringungsausbildung in so einem Fall optimalerweise aussehen? Z. B. gelötet, geklebt, geschraubt mit Dichtung? Bei Rheinzink beispielsweise findet man zwar Details, aber nicht zu Dachdurchdringungen.

    MfG
     
  2. #2 powercruiser, 19.03.2018
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Entlüftung, Kabel und Wasserleitungen werden mit entsprechenden Durchgängen einfach draufgelötet. Solarhalter würde ich mit Falzklemmen machen, vorausgesetzt die Haftenabstände wurden beim Verlegen der Blechschaaren bereits einer erhöten Windlast angepasst.
     
Thema: Dachdurchdringungen bei Blechdach (Zink)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. titanzink durchdringung

    ,
  2. dachdurchdringung heizungsrohr

Die Seite wird geladen...

Dachdurchdringungen bei Blechdach (Zink) - Ähnliche Themen

  1. Blechdach vs Ziegeldach

    Blechdach vs Ziegeldach: Hallo zusammen, Momentan kann ich mich zwischen Blech- und Ziegeldach nicht entscheiden. Persönlich finde ich moderne Blechdächer ästhetischer,...
  2. neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren

    neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren: Hallo, wir haben ein Blechküchendach im Bau. Oder besser bauen lassen, es ist noch ein Rohbau, Fenster sind drin. Das Dach besteht nur aus der...
  3. Dachdurchdringung Schornstein - Dampfbremse nicht angeschlossen

    Dachdurchdringung Schornstein - Dampfbremse nicht angeschlossen: Hallo Kollegen, heute komme ich auch mal mit einer Frage; vielleicht könnt ihr eure Meinung dazu beitragen. Bin hier auf einer Baustelle, um ein...
  4. Dachdurchdringung Doppelstegplatten

    Dachdurchdringung Doppelstegplatten: Hallo zusammen, wir müssten an einer Terrasse mit Kunststoff-Doppelstegplatten-Bedachung eine Solarthermie-Leitung durchs Dach führen. Durch die...
  5. Rohrbelüfter innen anstatt Dachdurchdringung bei Flachdach?

    Rohrbelüfter innen anstatt Dachdurchdringung bei Flachdach?: Guten Tag allerseits! Habe eine Frage an euch als Experten bzgl. unseres Neubaus. 2 Etagen. Kein Eller. Flachdach. Es geht um die Be- und...