Dachdurchführung DDR Flachdach Menzel-L-Decke

Diskutiere Dachdurchführung DDR Flachdach Menzel-L-Decke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich renoviere gerade einen DDR Bungalow vom Typ Bitterfeld. Das Flachdach besteht aus einer Menzel-L-Decke. Wir möchte an zwei Stellen...

1. Flitz

Flitz

Hallo,

ich renoviere gerade einen DDR Bungalow vom Typ Bitterfeld. Das Flachdach besteht aus einer Menzel-L-Decke. Wir möchte an zwei Stellen 100er KG Rohre über Dach führen.

Kennst sich jemand mit der Decke aus?

Ich habe ein Bild angehangen (Rohr durch Decke) und würde an dieser Stelle gern das Rohr durchführen.
    Leider bin ich mir unsicher, wie sich eine solche Kernlochbohrung auf die Statik des Elements auswirkt.

Und ja, zweifelsfrei klären kann das nur ein Statiker. Dessen bin ich mir bewusst ;)

Vielleicht hat das gleiche schon jemand durch und kann berichten. Für Tipps bin ich dankbar.

Anhänge:

Thema:

Dachdurchführung DDR Flachdach Menzel-L-Decke

Die Seite wird geladen...

Dachdurchführung DDR Flachdach Menzel-L-Decke - Ähnliche Themen

1. Dachdurchführung Kamin - Schimmel?

Dachdurchführung Kamin - Schimmel?: Hallo zusammen, ich habe seit gut 7 Jahren einen Außenkamin. Nun habe ich gesehen, dass unterhalb der Durchführung der Putz schwarz wird. Die...
  2. Dachdurchführung Trapez Sandwich für Strangentlüftung

Dachdurchführung Trapez Sandwich für Strangentlüftung: Hallo und ein gesundes neues an alle. ich habe noch eine kleine Aufgabenstellung, bei der mir noch der zündende Gedanke fehlt. Ich saniere ja...
  3. Strangentlüftung Dachdurchführung

Strangentlüftung Dachdurchführung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Haus gekauft (Baujahr 1983). Bei der Renovierung bin auf eine nasse Stelle im WC...
  4. Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?

Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?: Ich saniere gerade ein Doppelhaus. Mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen reinen Innenlüfter...
  5. Dachdurchführungen bei Biberschwanzziegeln

Dachdurchführungen bei Biberschwanzziegeln: Hallo, bei meinem Dach wurden gestern nachträglich die Dachdurchführungen für die Entlüftung des Abwassers (1 Stück) sowie die KWL (2 Stück)...