Dachdurchführung mit Gefälle möglich?

Diskutiere Dachdurchführung mit Gefälle möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, ist eine Dachdurchführung an einem Satteldach/Winkeldach (45°) möglich, die mit leichtem Gefälle nach unten nach draußen geht? Es sollen...

  1. PPP

    PPP

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ist eine Dachdurchführung an einem Satteldach/Winkeldach (45°) möglich, die mit leichtem Gefälle nach unten nach draußen geht? Es sollen Klimageräte installiert werden und es wäre sehr schön, wenn das Kondensat von allein abfließen könnte (ohne Pumpe).

    Hintergrund:
    Wir wohnen in einem Dachgeschoss mit Satteldach/Winkeldach (45°).
    Es wurde im Jahr 2011 gebaut und dummerweise haben wir uns damals gegen eine Klimatisierung entschieden (auf Anraten des Architekten aufgrund der guten Dämmung ...).

    Nun 7 Jahre später wissen wir, dass unsere gute Dämmung die warme Luft wunderbar im Innenraum hält und dass es selbst Nachts kaum abkühlt. Aus diesem Grund haben wir uns für den Einbau von mehreren Klimageräten entschieden.

    Bei einer normalen Wand wird ein Durchbruch mit leichtem Gefälle gemacht, so dass das Kondensat abfließen kann. Nun ist die Frage, ob dies auch bei einem Winkeldach möglich ist?

    Der Plan ist, die Kälteleitungen und die Kondensatleitung durch die Dachdurchführung nach außen zu führen. Die Kälteleitungen sollen dann möglichst flach unterhalb der Ziegeln bis zu einer Gaube geführt werden, auf der dann das Außengerät steht (bzw. soll das Außengerät auf einem 1m breiten Dachtritt leicht oberhalb der Gaube angebracht werden). Das Ganze funktioniert nur mit Gefälle oder mit Pumpen :cry

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. #2 Andybaut, 06.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und noch etwas schöner wären Solarpfannen, die gleichzeitig dicht sind. Aber auch wesentlich teurer...
     
  4. PPP

    PPP

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ok, die Lüfterziegel ist dann der nächste Schritt. Ich hatte da eher an eine Solarziegel gedacht. Momentan geht es mir nur um den Durchgang selbst.
    Ich habe versucht es in einem Bild zu visualisieren:
    [​IMG]

    So wie der gelbe Durchgang sind alle unsere durchgänge für Lüftung etc. Doch da bekomme ich das Kondensat nur mit ner Pumpe raus.
    So etwas wie den roten Durchgang hätte ich gerne, bin mir aber nicht sicher ob es möglich ist.Der Durchgang müsste in einer Art Manschette auf der Unterspannbahn herausgeführt werden, so dass die Kälteleitungen noch unterhalb der Ziegeln nach oben zur Gaube geführt werden können.

    Sorry für mein großes graphisches Talent ... ;)
     
    andi28ffm gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Solardurchführung oder Energiedurchführung bei Braas durovent die Pfanne ist mit Dichtmanschetten (Standardpfannen gibt es auch mit 2 separaten Anschlüssen/Durchführung) gibt es eigentlich von allen Herstellen, anschließen an der Unterspannbahn verkleben und dichten und Zugentspannung, Kondensat nach aussen führen ist etwas heikel, lieber in einen Entwässerungs Strang einbinden. Die Kälteleitung wird isoliert die kann einige Meter verlegt werden, genaues muss Ihnen die ausführende Firma sagen, generell so 10 m gehen eigentlich ohne Probleme bis zur Aussen Einheit.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    50 Euronen ca. :e_smiley_brille02:
     
  7. #7 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei meinen Ziegeln kosteten die so 150-200 Euro ;)
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja für dich du bist ja auch schnösserl :mega_lol:was hast du den drauf?
     
  9. #9 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Creaton Premion :p
     
Thema: Dachdurchführung mit Gefälle möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfterziegel führen zu kälte

    ,
  2. ziegel dachdurchführung klimaanlage

    ,
  3. klimaanlage kondenswasser gefälle

    ,
  4. klimagerät Ziegel durchgang,
  5. klimaanlage schrägdachdurchführung,
  6. dachdurchführung satteldach gefälle,
  7. Dachdurchführung satteldach kondenswasser klima 150
Die Seite wird geladen...

Dachdurchführung mit Gefälle möglich? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?

    Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?: Ich saniere gerade ein Doppelhaus. Mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen reinen Innenlüfter...
  2. Dachdurchführungen bei Biberschwanzziegeln

    Dachdurchführungen bei Biberschwanzziegeln: Hallo, bei meinem Dach wurden gestern nachträglich die Dachdurchführungen für die Entlüftung des Abwassers (1 Stück) sowie die KWL (2 Stück)...
  3. Netzwerkkabel Dachdurchführung

    Netzwerkkabel Dachdurchführung: Hallo zusammen, aktuell befindet sich meine FritzBox oben auf dem Dachboden, die über ein altes Klingeldraht Kabel ihre VDSL Verbindung erhält....
  4. Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW

    Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW: Hallo zusammen, bei uns wurde durch eine Fachfirma im Rahmen einer Dachaufstockung der Kamin erneuert. In Bezug auf den gewählten Winkel der...
  5. Dachdurchführung undicht

    Dachdurchführung undicht: Hallo liebe Bauexperten, bei unserem Dach (Frankfurter Pfannen) tropft es bei Regen durch die Dachdurchführung für die Gasheizung (siehe Bild,...