Dachdurchführungen bei Biberschwanzziegeln

Diskutiere Dachdurchführungen bei Biberschwanzziegeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Dach wurden gestern nachträglich die Dachdurchführungen für die Entlüftung des Abwassers (1 Stück) sowie die KWL (2 Stück)...

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    bei meinem Dach wurden gestern nachträglich die Dachdurchführungen für die Entlüftung des Abwassers (1 Stück) sowie die KWL (2 Stück) erstellt.

    Beim Sanilüfter wurde ein Systemteil eines bekannten Herstellers B**** verwendet, von dem auch die Dacheindeckung stammt. Hier mache ich mir um die Dichtigkeit keine Gedanken. Allerdings passt diese wie auf den Bilden zu sehen optisch nicht, da ich Segementschnitt-Biber habe, das Systemteil aber für Rundschnitt ausgelegt ist. Nach meinen Recherchen gibt es das Systemteil für Segmentschnitt-Biber nicht. Gäbe es eine andere technisch machbare und optisch schöne Lösung, wie man die Sanitärentlüftung machen könnte?

    IMG-20200216-WA0004.jpg 20200214_141956.jpg

    Bei den Dachdurchführungen für die KWL wurde kein Systemteil des Ziegelherstellers, sondern ein Produkt des KWL-Herstellers verwendet. Dies ist mit einer Art "Elefantenhaut" versehen, also einer Matte auf Blei- oder Bitumenbasis. Hier bin ich ein bisschen skeptisch wegen der Dichtigkeit. Außerdem finde ich jedenfalls die eine der beiden Durchführungen optisch extrem unschön, da einige Ziegel ausgebrochen und nicht in einer Flucht geschnitten sind. Zudem hat man bei beiden KWL-Durchführungen die Schnittkanten nicht lackiert und die unter Reihe Ziegel nicht wieder eingedeckt. Ist das so üblich? Muss man das so hinnehmen?

    IMG-20200216-WA0002.jpg IMG-20200216-WA0003.jpg 20200214_141942.jpg 20200214_141949.jpg

    Danke.
     
  2. #2 Andreas Teich, 18.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das ist sehr unsauber beigearbeitet -bzw. eigentlich gar nicht- worden.
    Pfannen lassen sich unter dem Entlüfter auch so auflegen,
    dass Wasserunterlauf möglich ist und sich eine geschlossenen Ansicht ergibt.
    Frag mal beim Hersteller nach, dass die dir Bilder und Angaben dazu schicken.
     
  3. #3 Alter Polier, 18.02.2020
    Alter Polier

    Alter Polier

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Regis-Breitingen
    Hallo! Die Dachdurchführung ist " nicht so schön gelungen " , wird aber seine Funktion erfüllen. Wenn ich aber den Anfallspunkt Grate-First betrachte kommen mir ganz starke Zweifel .Das bedarf eher einer Nachbesserung.
    Gruß Uwe
     
  4. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Uwe,

    meinen Sie damit diese komischen "Klebe Bänder " jeweils an denen Stellen, wo Grate und First aufeinander treffen? Das ist mir auch schon aufgefallen. Wie müsste das richtigerweise aussehen?
     
  5. #5 Tarunio, 18.02.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Warum hat man kein Dunstrohr vom Biberschwanzziegel verwendet ? Wahrscheinlich zu teuer.....

    ÜBergang Grat / First wird von vielen so gemacht weil sie das für 10 € kleben können. Billig....
    Wir verwendent eine Walmkappe die kann aber mal bis zu 150 € pro Stück kosten, vorteil geht nicht durch UV kaputt wie das Klebeband....
     
Thema: Dachdurchführungen bei Biberschwanzziegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauklempnerei durchführung durch Bieberschwanzdach

Die Seite wird geladen...

Dachdurchführungen bei Biberschwanzziegeln - Ähnliche Themen

  1. Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?

    Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?: Ich saniere gerade ein Doppelhaus. Mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen reinen Innenlüfter...
  2. Netzwerkkabel Dachdurchführung

    Netzwerkkabel Dachdurchführung: Hallo zusammen, aktuell befindet sich meine FritzBox oben auf dem Dachboden, die über ein altes Klingeldraht Kabel ihre VDSL Verbindung erhält....
  3. Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW

    Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW: Hallo zusammen, bei uns wurde durch eine Fachfirma im Rahmen einer Dachaufstockung der Kamin erneuert. In Bezug auf den gewählten Winkel der...
  4. Dachdurchführung mit Gefälle möglich?

    Dachdurchführung mit Gefälle möglich?: Hi, ist eine Dachdurchführung an einem Satteldach/Winkeldach (45°) möglich, die mit leichtem Gefälle nach unten nach draußen geht? Es sollen...
  5. Dachdurchführung undicht

    Dachdurchführung undicht: Hallo liebe Bauexperten, bei unserem Dach (Frankfurter Pfannen) tropft es bei Regen durch die Dachdurchführung für die Gasheizung (siehe Bild,...